Logo newsbern.ch

Blaulicht

Kanton Bern: Sicherheit auf dem Schulweg

2022-08-10 11:00:18
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Am Montag, 15. August 2022, beginnt in vielen Gemeinden des Kantons Bern das neue Schuljahr, wie die Kantonspolizei Bern meldet.

In den französischsprachigen Schulen, mit Ausnahme von Biel und den angrenzenden französischsprachigen Gemeinden, startet das neue Schuljahr eine Woche später, am 22. August 2022. An diesem Tag werden viele Kinder zum ersten Mal den Weg in die Schule oder den Kindergarten antreten. Um die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen, werde die Kantonspolizei Bern in den nächsten Wochen verstärkt auf den Strassen präsent sein, präventiv Ratschläge erteilen und Kontrollen durchführen.

Die Aktionen werden im Rahmen des Schwerpunkts «Langsamverkehr» durchgeführt, um schwere Verkehrsunfälle zu reduzieren oder zu verhindern.Für viele Kinder sei der Strassenverkehr noch ein unbekanntes Thema. Sie nehmen ihre Umgebung anders wahr als Erwachsene und seien noch nicht in der Lage, Gefahren wie Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge richtig einzuschätzen.

Kinder können unerwartet auf die Strasse treten und seien schnell abgelenkt. Umso wichtiger sei es, dass Eltern sowie Verkehrsteilnehmende sich ihrer Verantwortung bewusst sind, um für ein sicheres Umfeld im Strassenverkehr zu sorgen (siehe auch unseren aktuellen Blogbeitrag).

Ziel sei es unter anderem, dass Schülerinnen und Schüler sich auf dem Schulweg selbstständig und sicher bewegen können..

Suche nach Stichworten:

Bern Schulweg