Logo newsbern.ch

Regional

Münster wird aus Sicherheitsgründen wieder angeleuchtet

2022-09-29 17:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Zwecks Senkung des Energieverbrauchs wird in der Stadt Bern seit einer Woche auf das Anleuchten von öffentlichen und historischen Gebäuden verzichtet, wie die Stadt Bern berichtet.

Auch das Münster wurde in den vergangenen Nächten nicht mehr beleuchtet. Diese Massnahme muss nun nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) rückgängig gemacht werden: Das Münster tangiert mit seiner Höhe von 101 Metern die Anflugschneise des Flughafens Belp.

Da es als historisches Gebäude über kein Positionslicht auf der Turmspitze verfügt, muss die Beleuchtung des Gebäudes gemäss BAZL aus Sicherheitsgründen wieder in Betrieb genommen werden. Ab heute Donnerstagabend werde das Münster deshalb wieder beleuchtet..

Suche nach Stichworten:

Bern Münster Sicherheitsgründen angeleuchtet