Logo newsbern.ch

Regional

Informationen aus dem Gemeinderat

2022-10-26 16:05:17
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Belp

Gemäss Prognosen des Bundes und der Energieunternehmen ist nicht auszuschliessen, dass Engpässe bei der Energieversorgung auftreten können, wie die Gemeinde Belp ausführt.

Die Wirtschaft und Gesellschaft seien aufgerufen, Massnehmen zum Stromsparen zu ergreifen.Im Zuge von Gesamtsanierungen oder über den laufenden Unterhalt werden die alten Leuchten jeweils durch neue LED-Lampen ersetzt. Diese Lampen erlauben auch die Reduktion der Beleuchtung in der Nacht (Dimmung) und weisen einen reduzierten Stromverbrauch auf.

LED-Lampen sorgen entsprechend für tiefere Stromkosten.Der Gemeinderat habe am 22.09.2022 den Kredit für die Umrüstung der Gemeindestrassen in Höhe von CHF 285`000 inklusive MwSt. genehmigt.

Die Energie Belp AG werde die Umrüstung vornehmen. Die Ausführung erfolgt bis Ende 2023.Der Gemeinderat habe den Entwurf eines neuen kommunalen Polizeireglements in die Vernehmlassung gegeben.

Nach Analyse der Rückmeldungen habe der Rat am 20.10.2022 beschlossen, dass auf das Reglement verzichtet wird. Viele Themen seien kantonal geregelt, eine detailliertere Reglementierung auf Gemeindeebene erscheint in der momentanen Situation als wenig zweckmässig..

Suche nach Stichworten:

Belp