Regional
Mit dem News berichten wir viermal pro Jahr über den Stadtrat, seine Gremien und Geschäfte sowie über Neuerungen aus dem Ratssekretariat.
Am 08.12.2022 sind Katharina Altas (SP) und Regula Bühlmann (GB) aus dem Stadtrat ausgetreten, wie die Stadt Bern schreibt.
Im Namen des Stadtrats danken wir ihnen für die geleistete Arbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute. Neu im Stadtrat begrüssen wir an ihrer Stelle: Der Stadtrat habe sein Geschäftsreglement angepasst, mit dem Ziel den Pendenzenberg an Vorstössen im Stadtrat abzubauen.
Nachfolgend finden sich die wichtigsten Änderungen dazu:Die Teilrevision des Geschäftsreglements des Stadtrats betreffend die Lockerung des Kommissionsgeheimnisses wurde im Stadtrat gutgeheissen. Die Änderungen treten am 7. Januar 2023 in Kraft (SRB Nummer 2022-609). Die wichtigsten Änderungen sind:Seit den Sommerferien wurden die Voten im Stadtrat für die Protokolle mit einer Software transkribiert.
Diese automatische Transkription werde nach einer Testphase für den Stadtrat definitiv eingeführt. Die Redaktorinnen seien nach der viermonatigen Testphase sehr zufrieden. Sie stellen fest, dass ihre Arbeit erleichtert und ihre Arbeitsqualität verbessert wird.
Tagelanges abtippen der Audioaufnahmen erübrigen sich. Der Fokus ihrer Arbeit liegt neu auf dem Redigieren eines bereits verfassten Textes.
Diese Arbeit können sie auch mehrere Stunden am Stück ausführen, was beim Abtippen der Audioaufnahmen kaum möglich war. Das Ziel der Einführung sei es Protokollressourcen einzusparen und die Arbeit der Redaktorinnen vielseitiger zu gestalten..
Suche nach Stichworten: