Logo newsbern.ch

Regional

Elektronische Gesundheitsdossiers eingerichtet

Fürstentum Liechtenstein: Vaduz (ots) - Für jede in Liechtenstein krankenversicherte Person ist auf Anfang des Jahres ein elektronisches Gesundheitsdossier (eGD) eingerichtet worden. Die Anbindung der Gesundheitsdienstleister erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt vor Mitte ...

2023-01-11 12:05:09
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Fürstentum Liechtenstein

Für jede in Liechtenstein krankenversicherte Person ist auf Anfang des Jahres ein elektronisches Gesundheitsdossier (eGD) eingerichtet worden, wie das Fürstentum Liechtenstein berichtet.

Die Anbindung der Gesundheitsdienstleister erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt vor Mitte Jahr.Das gemäss Vorgabe des Gesetzes über das elektronische Gesundheitsdossier (EGDG) eingerichteteDossier sei zurzeit mit einem leeren Ordner vergleichbar, der mit den administrativen Daten der jeweiligen Person beschriftet ist. Der Einstieg ins eGD sei nur mit einer eID.li ( www.eid.li) möglich.

Wer noch keine eID.li registriert hat, jedoch von den Vorteilen des eGD profitieren möchte, erhält diese beim Ausländer- und Passamt in Vaduz.Momentan können noch keine gesundheitsrelevanten Daten hochgeladen werden. Spätestens ab Mitte Jahr seien die Gesundheitsdienstleister jedoch verpflichtet, gesundheitsrelevante Daten im jeweiligen eGD zu speichern.

Mit der Pflicht zur Ablage von Daten im Dossier sei hingegen kein Recht zur Einsicht ins Dossier verbunden: Hierzu muss explizit durch die Patienten eine Freigabe zur zeitlich befristeten Einsicht erfolgen.Die Versicherten haben jetzt bereits die Möglichkeit, persönliche Daten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse einzugeben, Stellvertretungen (z.B. für Kinder unter 14 Jahren) einzurichten oder Widerspruch einzulegen.

Ein Widerspruch (Opt-out) habe zur Folge, dass ab dem jeweiligen Zeitpunkt keine Gesundheitsdaten mehr im Dossier gespeichert werden, allenfalls schon abgelegte Gesundheitsdaten gelöscht werden und das Dossier somit gegen jeden Zugriff abgeriegelt wird.Das eGD beruht auf einer Standardlösung, welche mittels einer internationalen Ausschreibung ausgewählt wurde. Das Produkt sei die Basis der Gesundheitsakte in Österreich und auch in der Schweiz im Einsatz.

Die eGD-Plattform werde vom Lieferanten als Service in einem zertifizierten Schweizer Rechenzentrum betrieben. Bei der Auswahl und Umsetzung der Lösung wurden höchste Anforderungen an Datenschutz und Informationssicherheit angewendet.Weitere Informationen seien unter www.gesundheitsdossier.li zu finden beziehungsweise unter der Hotlinenummer +423 230 43 33 erhältlich.

Zudem ergeht diese Woche ein Flyer mit den wichtigsten Informationen zum eGD an alle Haushalte in Liechtenstein.Vaduz (ots) - Vom 4. bis 10. Juni 2023 findet die 31. Auflage des Deutschen Kinder Medien Festivals Goldener Spatz in Gera und Erfurt statt. Beim Goldenen Spatz werden die besten Kino- und TV-Beiträge sowie digitale Medienangebote für Kinder prämiert.

Dabei entscheidet die Zielgruppe selbst: zwei Kinderjurys vergeben die Hauptpreise. Bis 12. Februar 2023 können ...Vaduz (ots) - Liechtensteins Stimmbevölkerung entscheidet am Sonntag, 29. Januar 2023 über die Einführung einer verfassungsrechtlichen Bestimmung zum Verbot von Casinos in Liechtenstein.

Um den stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohnern eine fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen, organisiert die Regierung am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 18 Uhr eine Diskussionsveranstaltung. Regierungschef-Stellvertreterin ...Vaduz (ots) - Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Dezember 283 Arbeitslose gemeldet, 15 Personen mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit leicht, von 1,3 % im November 2022 auf 1,4% im Berichtsmonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 24 Personen (-7,8 %).

Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte. ....

Suche nach Stichworten:

Vaduz Elektronische Gesundheitsdossiers eingerichtet



Top News


» Mann mit Schnittverletzungen in Bern angegriffen: Polizei startet Ermittlungen


» Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler geehrt in Belp - Weltmeister und Schweizermeister ausgezeichnet


» Bahnübergang Belp - Steinbach gesperrt: Bauarbeiten vom 6. bis 7. Mai 2024


» Genehmigung des Gewässerraumplans in Gemeinde X: Anpassungen für AGR-Zustimmung nötig


» Geringfügige Änderungen an Gewässerraumplänen in Bern genehmigt - Was das für die Region bedeutet

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.