Logo newsbern.ch

Regional

Überprüfung Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien 2022

Mieterinnen und Mieter von städtischen Wohnungen im Segment Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien (GüWR) erhalten einen Mietzinsrabatt und werden durch die Stadt jährlich überprüft

2023-02-02 05:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Mieterinnen und Mieter von städtischen Wohnungen im Segment Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien (GüWR) erhalten einen Mietzinsrabatt und werden durch die Stadt jährlich überprüft, wie die Stadt Bern mitteilt.

Aufgrund der aktuellen Überprüfung im Jahr 2022 verloren 41 Mietparteien beziehungsweise 6,6 Prozent aller GüWR-Mietenden ihren Anspruch auf einen GüWR-Mietvertrag. Sie verfügten über ein zu hohes Einkommen oder ein zu hohes Vermögen oder hielten die Belegungskriterien nicht mehr ein.

Die zu Unrecht bezogenen Mietzinsrabatte von insgesamt knapp 48’000 Franken wurden durch die Stadt rückwirkend per 1. Januar 2022 zurückgefordert. Da keine stossenden Fälle vorlagen, wurde auf Mietvertragskündigungen verzichtet.

Von den neu total 1326 städtischen Wohnungen, die für GüWR in Frage kommen (Vorjahr: 1298), waren Ende 2022 deren 656 als GüWR vermietet. Ende 2021 waren es noch 661 Wohnungen.

Diese Abnahme resultiert vor allem daraus, dass 2022 keine Liegenschaften erworben werden konnten und 20 GüWR-Verträge wegen sanierungsbedingter Entmietungen verloren gingen..

Suche nach Stichworten:

Bern Überprüfung Günstiger Wohnraum Vermietungskriterien 2022



Top News


» Tragischer Basejump-Unfall an der Mürrenfluh: Deutscher Staatsbürger tödlich verunglückt


» Die gesundheitlichen Vorteile von Kaffee in Maßen: Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit und Risikosenkung für Parkinson und Leberkrebs


» Teilaufwertung des Helvetiaplatzes ist abgeschlossen


» Super League Meisterschaftsspiel BSC Young Boys vs FC St. Gallen im Stadion Wankdorf in Bern: Verkehrseinschränkungen & Faninfo


» Temporäre Fussballplätze für BSC YB während der Frauenfussball-EM 2025 auf der Grossen Allmend

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.