Logo newsbern.ch

Regional

Velostation PostParc in Bern erhält direkte Anbindung an Bahngleisanlagen und erweitert Kapazität um 60 Plätze

Plan Velostation PostParc mit Anschluss zum Zug.
Plan Velostation PostParc mit Anschluss zum Zug. (Bild: zvg)

2023-02-15 15:05:05
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Velostation PostParc soll an die neuen Perronanlagen der SBB und an den neuen RBS-Tiefbahnhof angebunden werden – und so an Attraktivität gewinnen, wie die Stadt Bern ausführt.

Der Gemeinderat habe zuhanden des Stadtrats einen Kredit von 1,36 Millionen Franken genehmigt.Die Velostation PostParc wurde 2016 eröffnet und bietet aktuell Platz für 1000 Fahrräder. Sie verfügt über einen Werkstattbetrieb, einen Empfang und einen Velowaschplatz und könne sowohl von der Bogenschützenstrasse als auch vom Merkurgässli her erreicht werden; zudem sei sie auch mit einem Lift von der Welle aus zugänglich.

Trotz guter Erreichbarkeit sei sie – im Unterschied zu anderen Velostationen im Raum Bahnhof – nur teilweise ausgelastet. Der Hauptgrund dafür liegt in der fehlenden direkten Anbindung an die Bahngleisanlagen.Im Zusammenhang mit dem laufenden Bahnhofausbauprojekt (Zukunft Bahnhof Bern/ZBB) bietet sich nun die Möglichkeit, die direkte Anbindung der Velostation an die Perronanlagen der SBB und an den neuen RBS-Tiefbahnhof sicherzustellen und damit die Attraktivität der Velostation markant zu erhöhen.

Gleichzeitig mit dem Bau des Gleiszugangs solle die Anordnung der Veloparkplätze in der Velostation dahingehend optimiert werden, dass 60 zusätzliche Veloparkplätze erstellt werden können.Für die Optimierung und Erweiterung der Velostation PostParc und deren direkten Anschluss an die Bahngleisanlagen habe der Gemeinderat zuhanden des Stadtrats einen Ausführungskredit von 1,36 Millionen Franken genehmigt – der vom Stadtrat 2018 bewilligte Projektierungskredit (200`000 Franken) sei im beantragten Bruttokredit enthalten. Da gestützt auf das Agglomerationsprogramm mit Beiträgen von Bund und Kanton gerechnet werden kann, werden der Stadt letztlich Kosten von rund 500`000 bis 600’000 Franken verbleiben.

Mit der neuen Verbindung werde auch dem mittelfristigen Ziel des Gemeinderats Rechnung getragen, die Veloparkierung im Umfeld des Bahnhofs Bern schwergewichtig von der Oberfläche in die Velostationen zu verlegen..

Suche nach Stichworten:

Bern Velostation PostParc: Velo



Top News


» Bern: Kauf eines Wohngebäudes im Kleefeld


» Bern: Gemeinderat kauft Gewerbe- und Bürogebäude am Lagerhausweg 30


» Bern: Menschen mit Behinderung treffen sich zu Gipfel der Kantone in Zug


» Joel Bichsel erhält einen Profivertrag bei YB


» Bern: Zwei Frauen nach Taschendiebstahl angehalten

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.