Logo newsbern.ch

Blaulicht

Biel: Brand in Alterszentrum – mehrere Personen evakuiert

Am Donnerstagabend ist ein Brand in einem Alterszentrum in Biel ausgebrochen. Infolge der starken Rauchentwicklung wurde es teilevakuiert. Die sofort ausgerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Ein technischer Defekt eines Kühlgerätes dürfte brandursächlich gewesen sein.

2023-03-03 17:00:16
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstag, 2. März 2023, gegen 17.00 Uhr, ging die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, wonach ein Brand im Alterszentrum am Paul-Robert-Weg in Biel ausgebrochen sei, wie die Kantonspolizei Bern schildert.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine starke Rauchentwicklung fest und dass mehrere Bewohnerinnen und Bewohner bereits evakuiert worden waren. Ein Kühlgerät ausserhalb des Gebäudes war in Brand geraten, wodurch auch die Fassade Feuer fing.

Dies führte zu einer starken Rauchentwicklung im Innern des Gebäudes. Die zehn Angehörigen der Berufsfeuerwehr Biel konnten den Brandherd rasch lokalisieren und löschen.

Die aus dem betroffenen Stockwerk evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums konnten gegen 18.30 Uhr ins Gebäude zurückkehren. Eine Person wurde infolge eines medizinischen Problems ins Spital gebracht.

Der Paul-Robert-Weg musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Nebst der Feuerwehr und der Kantonspolizei Bern standen vier vorsorglich aufgebotene Ambulanzteams im Einsatz.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern habe Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt am betreffenden Klimagerät dürfte den Brand verursache haben.

Der Sachschaden belaufe sich aktuellen Schätzungen zufolge auf zirka 70`000 Franken.  .

Suche nach Stichworten:

Bern Biel: Brand Alterszentrum evakuiert



Top News


» Verein Beachvolley Bern plant neues Beachcenter "Home of Beach" in Ausserholligen - Berns nachhaltiges Sportzentrum in Planung


» Chemievorfall im Lötschbergtunnel: Lastwagen mit chemischer Flüssigkeit ausgelaufen - Keine Verletzten in Kanton Bern


» Polizei entlarvt mutmaßliche Diebe in Steffisburg: Jugendliche festgenommen und weitere Delikte gemeldet


» Brand in leerstehendem Bauernhaus in Gals durch Schweissarbeiten verursacht SEO-friendly Title: Brand in leerstehendem Bauernhaus in Gals durch Schweissarbeiten - Ermittlungen abgeschlossen


» Meisterfeier des BSC Young Boys und Fussballspiel gegen den FC Winterthur: Verkehrseinschränkungen in Bern am Wochenende