Regional
Der Gemeinderat will die Attraktivität von Köniz als Lebens-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort weiter steigern und Köniz als Standort für innovative und nachhaltige Unternehmen fördern.
2023-05-01 11:05:0501.05.2023 – Der Gemeinderat will die Attraktivität von Köniz als Lebens-, Bildungs- und Wirtschaftsstandort weiter steigern und Köniz als Standort für innovative und nachhaltige Unternehmen fördern, wie die Gemeinde Köniz berichtet.
Das sei einer der Schwerpunkte des Legislaturplans 2022–2025. Zur Erreichung dieses Ziels werde die Wirtschaftsförderung neu ausgerichtet.Köniz solle als Wirtschaftsstandort insgesamt gestärkt und als Standort für innovative und nachhaltige Unternehmen attraktiver werden. Das sei eines der Ziele der laufenden Legislatur.
Aktuell erarbeitet die Direktion Präsidiales und Finanzen eine Gesamtstrategie, die es ermöglicht, Köniz noch besser zu positionieren. Das letzte Standortförderungskonzept stammt aus dem Jahr 2008 und entspreche nicht mehr den heutigen Gegebenheiten, zumal sich die Gemeinde weiterentwickelt habe und über weitere Entwicklungsschwerpunkte verfügt.
Das (wirtschaftliche) Potenzial von Köniz sei bei weitem noch nicht ausgeschöpft und der Gemeinderat will die Entwicklung aktiv steuern. Bei der Erarbeitung des Konzepts werde die Gemeinde die Stakeholder einbeziehen, es gilt auf ihrem Wissen und ihren Erfahrungen aufzubauen. Die Gemeinde will der Wirtschaft optimale Rahmenbedingungen bieten.
Insbesondere die Bedürfnisse der bereits in Köniz tätigen Unternehmen sollen berücksichtigt werden. Auch solle die Könizer Wirtschaftsförderung kohärent sein mit anderen Konzepten in der Region und der Wirtschaftsförderung des Kantons Bern..
Suche nach Stichworten:
Bern Köniz Wirtschaftsförderung stärken