Logo newsbern.ch

Regional

Bau des neuen Polizeizentrums in Niederwangen begonnen

Am Dienstagmorgen erfolgte der Spatenstich zum Bau des neuen Polizeizentrums in Niederwangen.

2023-07-04 12:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

Am Dienstagmorgen wurde der Spatenstich für den Bau des neuen Polizeizentrums in Niederwangen durchgeführt. Der Bau soll in etwa vier Jahren abgeschlossen sein und die 18 Standorte der Kantonspolizei in Köniz zusammenführen.

Die Regierungsräte Christoph Neuhaus und Philipp Müller sowie die Könizer Gemeindepräsidentin Tanja Bauer nahmen gemeinsam am Spatenstich in Juch-Hallmatt teil. Tanja Bauer betonte in ihrer Rede, dass der Neubau ein gemeindeübergreifender Arbeitsplatzschwerpunkt von regionaler Bedeutung sei.

Es ist das erste Mal, dass eine Kantonsverwaltung auf das Gemeindegebiet von Köniz kommt. Die Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern bietet eine große Chance für die Entwicklung der Gemeinde.

Das neue Polizeizentrum soll Platz für etwa 1400 Mitarbeiter bieten und den neuesten nachhaltigen Baustandards entsprechen. Die Fassaden werden mit Holz verkleidet und das Gebäude wird an das Fernwärmenetz angeschlossen.

Ein Teil des Energieverbrauchs wird über ein Fotovoltaik-Dach gedeckt. Neben dem Bau des Polizeizentrums wird auch die Umgebung neu gestaltet, inklusive der Verkehrsanbindung.

Der Stadtbach entlang des Neubaus wird revitalisiert und es wird ein öffentlicher Fußweg mit Bäumen und Büschen angelegt. Zudem wird eine attraktive Fußwegverbindung von der S-Bahn-Haltestelle zum Areal geschaffen, was einen Mehrwert für die Bevölkerung in Niederwangen darstellt..

(Quelle:Gemeinde Köniz Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Bau Polizeizentrums Niederwangen



Top News


» Explosionen in Wabern - Geldautomat gesprengt, Täter auf der Flucht


» Die Kantonspolizei Bern löst Einbruchserie - Verdächtiger festgenommen


» Barrierefreie Umgestaltung von ÖV-Haltestellen in Bern


» Gemeinderat von Köniz unterstützt Empfehlungen zur Zweckmässigkeitsbeurteilung


» Probleme bei Inbetriebnahme der neuen Fallführungssoftware

Newsletter

Jeden Tag um 14.00 Uhr die neusten Meldungen direkt in Ihrem Postfach.