Regional
Das Arbeitsinstrument "Bern baut - Planen und Projektieren im öffentlichen Raum" wird mit dem "Flâneur d'Or - Fussverkehrspreis Infrastruktur" ausgezeichnet und bietet eine ganzheitliche Lösung für die Planung, Projektierung und Bau im öffentlichen Raum der Stadt Bern, bei der die Bedürfnisse der Menschen im Fokus stehen. Bei der Preisverleihung werden insgesamt sieben Projekte in vier Kategorien geehrt, wobei der Hauptpreis an die Stadt Renens für die Passerelle "Rayon Vert" über die Bahngeleise geht.
2023-10-06 16:05:04"Bern baut" ist ein Arbeitsinstrument für Planung, Projektierung und Bau im öffentlichen Raum der Stadt Bern. Es definiert einheitliche Planungsgrundsätze und Normen für Straßenraum, Oberflächen, Vegetation, Wasserhaushalt und Ausstattungen. Ziel ist eine klimaangepasste Gestaltung des Stadtraums, bei der die Bedürfnisse der Menschen im Zentrum stehen.
Um die steigenden Herausforderungen beim Planen und Bauen im öffentlichen Raum zu bewältigen, wurde "Bern baut" 2020 von der Stadt Bern eingeführt. Die Gestaltung von Straßen und Plätzen erfordert das Berücksichtigen verschiedener Ansprüche und Bedürfnisse, wie sicheres Fortbewegen und Begegnungsmöglichkeiten. "Bern baut" bietet einen ganzheitlichen Lösungsansatz, der auch auf die Anpassung ans Klima eingeht.
Ein wichtiger Aspekt von "Bern baut" ist die Anpassung ans wärmer werdende Klima. Dies beinhaltet die Schaffung ausreichender Begrünung, Grünflächen und sickerfähiger Oberflächen, um die Hitze in der Stadt erträglich zu machen. "Bern baut" enthält entsprechende Vorgaben für diese Maßnahmen.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern «Bern Planung Projektierung öffentlichen Raum» Flâneur d'Or Infrastrukturpreis