Regional
Die öffentliche Kanalisationsleitung zwischen dem Weyerli-Areal und dem SBB-Gleisfeld Steigerhubel wird aufgrund ihres altersbedingten schlechten Zustands ersetzt. Die Bauarbeiten beginnen am 15. Januar 2024 und dauern voraussichtlich ein Jahr.
2024-01-08 10:05:02Die öffentliche Kanalisationsleitung zwischen dem Weyerli-Areal und dem SBB-Gleisfeld Steigerhubel wurde in den 1930er Jahren erbaut und ist heute in einem schlechten Zustand. Daher ist es notwendig, sie zu ersetzen. Da die alte Leitung quer über das Areal verläuft, auf dem der neue Campus Bern der Berner Fachhochschule (BFH) entsteht, wird die neue Leitung an den Rand der Parzelle verlegt. Dadurch ist sie leicht zugänglich für zukünftige Wartungsarbeiten.
Die Baustelleninstallation hat bereits begonnen und die eigentlichen Bauarbeiten werden am 15. Januar 2024 beginnen. Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Januar 2025 geplant. Für den Bau der neuen Kanalisationsleitung wird das grabenlose Microtunneling-Verfahren verwendet. Dabei erfolgen die Arbeiten hauptsächlich unterirdisch, wobei eine ferngesteuerte Bohrmaschine durch den Boden arbeitet und neue Rohrelemente von hinten eingeführt werden. Nur die Start- und Zielgruben sind oberirdisch sichtbar.
Die Kosten für die Sanierungsarbeiten belaufen sich auf etwa 14 Millionen Franken. Die Finanzierung erfolgt über den Rahmenkredit Genereller Entwässerungsplan (GEP), der von den Stimmberechtigten der Stadt Bern im Juni 2023 genehmigt wurde. Die Kosten werden vollständig durch Abwassergebühren gedeckt.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Sanierung öffentlichen Kanalisationsleitung Weyerli-Areal SBB-Gleisfeld Steigerhubel 2024