Logo newsbern.ch

Regional

Wiedereröffnung des Wanderwegs entlang der Sense in Sensematt-Riedernbrücke

Wichtige Wanderweg-Informationen entlang der Sense: Der Wanderweg zwischen Sensematt und Riedernbrücke ist wieder begehbar, während der Abschnitt Sensematt-Heitibüffel weiterhin gesperrt bleibt. Zusätzlich ist der Wanderweg im Scherligraben vorerst gesperrt.

2024-01-30 16:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

  • Der Wanderweg entlang der Sense zwischen Sensematt und Riedernbrücke ist wieder begehbar.
  • Der Abschnitt Sensematt-Heitibüffel bleibt weiterhin gesperrt.
  • Der Wanderweg im Scherligraben ist vorerst gesperrt.

Ufersicherungsarbeiten entlang der Sense abgeschlossen

Ab sofort ist der Wanderweg entlang der Sense zwischen Sensematt und Riedernbrücke wieder begehbar. Nach den heftigen Regenfällen Ende letzten Jahres kam es zu Ufererosionen an verschiedenen Stellen entlang des Flusses. Auf einer Länge von etwa 8 Metern wurde die Uferböschung zwischen Sensematt und Riedernbrücke bis zur Wegkante abgetragen und eine Entwässerungsleitung freigelegt.

Sperrung des Abschnitts Sensematt-Heitibüffel

Die Gemeinde Köniz hat in diesem Bereich Notmaßnahmen ergriffen, um das Ufer instand zu setzen. Ein Zaun sorgt nun dafür, dass der Wanderweg absturzsicher ist und wieder sicher begangen werden kann. Allerdings wurde der Wanderweg im Abschnitt Sensematt-Heitibüffel durch das Hochwasser großflächig zerstört. Die Neuführung des Wanderweges in diesem Bereich wird einige Zeit in Anspruch nehmen, daher bleibt dieser Abschnitt vorerst weiterhin gesperrt. Die Nutzung der Privatstraße als Umleitung ist strengstens verboten, um die Sicherheit der Spaziergänger zu gewährleisten.

Sperrung des Wanderwegs im Scherligraben

Ebenfalls vorerst gesperrt bleibt der Wanderweg im Scherligraben aufgrund eines Erdrutsches und umgestürzter Bäume. Experten prüfen derzeit die Stabilität des Geländes, bevor eine Entscheidung über die Freigabe des Wanderwegs getroffen werden kann.

(Quelle:Gemeinde Köniz Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Wiedereröffnung Wanderwegs Sense Sensematt-Riedernbrücke



Top News


» Nationalfeiertag in Köniz: Vielfältiges Programm für die ganze Familie!


» Kamingespräch im Erlacherhof: Diskutieren und Vernetzen mit Franziska Schutzbach


» Gurtenfestival: Diese 10 Dinge musst Du wissen


» Young Boys beenden Testspielphase mit gemischten Ergebnissen vor Meisterschaftsstart - Highlights gegen Aarau und Wil


» 55-jähriger Mann in Bern von Unbekannten angegriffen: Ermittlungen im Gange