Logo newsbern.ch

Sport

Abschied von Raphael Wicky: Young Boys trennen sich vom Cheftrainer

Die Young Boys und ihr Cheftrainer Raphael Wicky trennen sich: Der 46-jährige Walliser wurde am Montagvormittag von seinem Amt freigestellt. U21-Trainer Joel Magnin wird die Mannschaft interimistisch bis zum Saisonende führen.

2024-03-04 10:32:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: BSC Young Boys

Die Young Boys und ihr Cheftrainer Raphael Wicky gehen ab sofort getrennte Wege: Der 46-jaehrige Walliser ist am Montagvormittag von seinem Amt freigestellt worden. Interimistisch wird die Mannschaft bis zum Saisonende von U21-Trainer Joel Magnin gefuehrt.

Abschied von Raphael Wicky

Christoph Spycher, VR-Delegierter Sport, sagt: "Die Trennung von Raphael Wicky schmerzt uns sehr. Aber nach reiflicher Ueberlegung sind wir zum Schluss gekommen, dass die Situation festgefahren ist und die Mannschaft frische Energie braucht, um den herausfordernden Weg zurueck zum Erfolg gehen zu koennen."

Sportchef Steve von Bergen ergaenzt: "Die Leistungen der Mannschaft entsprachen seit einiger Zeit nicht unseren Erwartungen. Mit den juengsten Niederlagen in der Meisterschaft und im Cup wurde die Hoffnung kleiner, dass sich die Lage in dieser Konstellation verbessern wird, obwohl wir aus meiner Sicht alles versucht haben, die Wende zu schaffen. Raphael Wicky und ich haben am Sonntagabend nochmals eine Auslegeordnung vorgenommen und gemerkt, dass wir unterschiedliche Ansaetze haben, wie wir aus dieser schwierigen Situation herausfinden koennten. Ich moechte mich auch auf diesem Weg bei Raphael Wicky fuer die intensive und lange Zeit sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten knapp zwei Jahren bedanken."

Dankeswort von Raphael Wicky

Raphael Wicky sagt: "Ich bin extrem dankbar fuer die Moeglichkeit, dass ich YB-Trainer sein durfte, und stolz auf die Erfolge, die wir zusammen erreicht haben. Ich moechte mich bei allen, die mich in den letzten knapp zwei Jahren begleitet und unterstuetzt haben, herzlich bedanken, insbesondere bei der Mannschaft und dem Trainerstaff sowie den Fans, die immer hinter uns gestanden sind und dafuer sorgen, dass jedes YB-Heimspiel ein Highlight ist. Trotz vorzeitiger Trennung werde ich die Zeit bei YB in sehr guter Erinnerung behalten."

Das Amt des Cheftrainers uebernimmt interimistisch bis zum Saisonende U21-Coach Joel Magnin. Seine Assistenten werden Zoltan Kadar (bisher) und neu Ausbildungschef Gerard Castella sein. "Wir sind Joel Magnin und Gerard Castella sehr dankbar, dass sie sich in den Dienst des Clubs stellen und bis Sommer fuer die erste Mannschaft zur Verfuegung stehen. Nach der Saison werden sie dann wieder in ihren bisherigen Funktionen taetig sein," sagt Christoph Spycher.

Dank an Raphael Wicky und Giuseppe Morello

Der BSC Young Boys moechte sich herzlich bei Raphael Wicky und Giuseppe Morello fuer ihren unermuedlichen Einsatz bedanken. Mit ihren Namen werden zahlreiche grossartige Erfolge in Erinnerung bleiben; vor allem natuerlich der Gewinn der Meisterschaft und des Cups 2023, dem dritten Double in der Vereinsgeschichte, und die Champions-League-Teilnahme in der laufenden Saison. Die Young Boys wuenschen Raphael Wicky und Giuseppe Morello fuer die private und berufliche Zukunft alles Gute.

(Quelle:BSC Young Boys Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Abschied Raphael Wicky: Young Boys Cheftrainer



Top News


» Neuwahlen im Nationalrat und Umbau der Bushaltestellen in Brienz


» Digitalisierung der Verwaltungsrechtspflege im Kanton Bern: Effiziente Lösungen für Bürger und Behörden


» Änderung der Verordnung über die Verwaltungsorganisation


» Einbruchdiebstahl in Steffisburg: Drei Jugendliche festgenommen


» Fussballcampus Region Bern: Öffentliche Mitwirkung in Bolligen und Ostermundigen gestartet