Blaulicht
Ein potenzieller Betrüger wurde in Bern festgenommen, nachdem ein mutiger Mann die Polizei alarmiert hatte. Der Verdächtige behauptete, Geld durch chemische Tricks vermehren zu können, doch der aufmerksame Bürger ließ sich nicht täuschen und handelte schnell.
2024-03-06 11:00:26Ein potenzieller Betrüger konnte dank des beherzten Handelns eines kontaktierten Mannes in Bern festgenommen werden. Der Verdächtige hatte behauptet, Geld durch den Einsatz von Chemikalien vermehren zu können. Der Mann informierte daraufhin die Polizei über die Situation, die daraufhin eine gezielte Aktion durchführte.
Am Dienstag, 27. Februar 2024, wurde der 59-jährige Mann in Bern festgenommen. Neben rund CHF 105'000 Bargeld, das der Beschuldigte bei seiner Verhaftung bei sich trug, wurden auch verschiedene Materialien sichergestellt, die zur Begehung des sogenannten «Wash-Wash-Tricks» verwendet wurden. Die weiteren Ermittlungen liegen nun in den Händen der Staatsanwaltschaft.
Beim «Wash-Wash-Trick» suchen Betrüger ihre Opfer normalerweise über Online-Kleinanzeigen und schlagen dann ein lukratives Geschäft oder eine angebliche Investition vor. Dabei behaupten sie oft, dass sie in der Lage sind, Geldscheine mithilfe spezieller Chemikalien zu vervielfältigen.
(Quelle:Kantonspolizei Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Potenzieller Betrüger beherztes Handeln Bern festgenommen: Mutmaßlicher Täter gefasst