Logo newsbern.ch

Regional

Gesamtsanierung des Wohngebäudes an der Lorrainestrasse 31

Der Gemeinderat spricht einen Baukredit von 4,095 Millionen Franken für die umfangreiche Gesamtsanierung des städtischen Wohngebäudes an der Lorrainestrasse 31. Mit der Installation einer Luftwärmepumpe und der Schaffung von zeitgemäßen Wohnungen im Segment "Guenstiger Wohnraum" trägt die Maßnahme zur Förderung des bezahlbaren Wohnraums in der Stadt bei und setzt ein Zeichen für umweltfreundliche Energielösungen.

2024-04-25 05:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat einen Baukredit von 4,095 Millionen Franken für die Gesamtsanierung des städtischen Wohngebäudes an der Lorrainestrasse 31 gesprochen. Das im Jahr 1879 erbaute Gebäude weist mit seinem schlechten Zustand und veralteter Gebäudetechnik einen sehr hohen Instandsetzungsbedarf auf. Im Zuge der Sanierungsarbeiten werden die Aussenwand und das Dach neu gedämmt. Die asbesthaltigen Fassadenschindeln, alle Fenster, sämtliche Elektro- und Sanitärinstallationen sowie Küchen und Bäder werden ersetzt. Als neue Heizung wird eine Luftwärmepumpe installiert, die Strom vom mit Solarziegeln gedeckten Dach bezieht.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten geplant

Neben einem Quartiertreff im Erdgeschoss sollen vier zeitgemässe Wohnungen entstehen, wovon drei im Segment «Guenstiger Wohnraum» vermietet werden. Die voraussichtlich ab Herbst 2024 bis Anfang 2026 dauernde Gesamtsanierung des Gebaeudes erfolgt in leerstehendem Zustand.

Diese umfassende Renovierung ist notwendig, um das Wohngebaeude an der Lorrainestrasse 31 wieder auf einen zeitgemaessen Standard zu bringen. Durch die neuen Wohnungen im Segment «Guenstiger Wohnraum» traegt die Massnahme auch zur Foerderung des bezahlbaren Wohnraums in der Stadt bei. Die Installation der Luftwaermepumpe mit Strom aus Sonnenenergie zeigt zudem ein Engagement fuer umweltfreundliche Energieloesungen.

Positive Auswirkungen auf die Nachbarschaft

Durch die geplanten Quartiertreff und die Renovierung des Gebaeudes koennte sich auch die Nachbarschaft positiv entwickeln. Die Sanierung wird nicht nur das Erscheinungsbild des Wohngebaeudes verbessern, sondern auch dazu beitragen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich in einem angenehmen und modernen Umfeld wohlfuehlen koennen.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Städtisches Wohngebäude Lorrainestrasse umfangreich saniert: Quartiertreff günstiger Wohnraum



Top News


» Sitzung des Grossen Gemeinderates vom 14. Oktober 2024: Die Beschlüsse


» Bären- und Waisenhausplatz sollen aufgewertet werden


» Bundesrat empfängt Delegation: Strassensperrungen in Bern am 16. Oktober 2024


» Veränderungen im Trainerstab der Juniorenspitzenfussball-Teams


» FAMBAU plant 330 neue preisgünstige Wohnungen in Meienegg – Öffentliche Mitwirkung startet!