Logo newsbern.ch

Regional

Moderne Wasserüberwachung in Berner Schwimmhallen: Neue Sicherheitstechnologie installiert

Die Stadt Bern führt eine 100-Prozent-Badeaufsicht in ihren Schwimmhallen ein, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. In der neuen Schwimmhalle Neufeld wird das Aufsichtspersonal durch ein technisches Wasserüberwachungssystem unterstützt, nachdem der Gemeinderat die entsprechende Vorlage verabschiedet hat.

2024-05-30 06:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die grosse Wasserfläche der Schwimmhalle Neufeld stellt hohe Anforderungen an das Aufsichtspersonal. Deshalb soll dies künftig durch ein technisches Überwachungssystem ergänzt werden. Der Gemeinderat hat die entsprechende Vorlage verabschiedet.

100-Prozent-Badeaufsicht in Berner Schwimmhallen

Die Stadt Bern betreibt in ihren Frei- und Hallenbädern eine 100-Prozent-Badeaufsicht, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. In der neuen Schwimmhalle Neufeld soll das Aufsichtspersonal durch ein technisches Wasserüberwachungssystem unterstützt werden. Der Gemeinderat hat die Vorlage verabschiedet.

Technisch basiert das Wasserüberwachungssystem auf Kameras an der Decke des Schwimmbads, die keine persönlichen Daten aufzeichnen. Laut der Fach- und Aufsichtsstelle Datenschutz erfüllt das System die gesetzlichen Anforderungen bezüglich Datenschutz.

Modernes Sicherheitssystem in der Schwimmhalle

Das System umfasst auch einen lokalen Anwendungsserver im Untergeschoss der Schwimmhalle. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz kann das System Gefahrensituationen erkennen und Alarme generieren. Die Sicherheit der Badegäste steht an oberster Stelle für das Sportamt Bern.

Die Inbetriebnahme des Systems hat sich aufgrund verschiedener Abklärungen verzögert, war jedoch zunächst zeitgleich mit der Öffnung der Anlage geplant. Die Anschaffungskosten betragen rund 110’000 Franken und fallen Teil des Baukredits für den Neubau der Schwimmhalle. Jährlich entstehen Betriebskosten von rund 20’000 Franken.

Das System führt nicht zu einer Reduktion der personellen Ressourcen, die bisherige Wasseraufsicht bleibt bestehen. Vorbehältlich der Genehmigung durch den Stadtrat könnte das System bereits in der kommenden Herbst- und Wintersaison in Betrieb genommen werden.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Wasserüberwachung Schwimmhallen: Sicherheitstechnologie



Top News


» Aufruf zur Zeugenmeldung: Klärung des Todes eines Mannes in Bern am 2. Januar 2025


» Fahrer stirbt bei schwerem Unfall auf A6: Kantonspolizei sucht Zeugen


» Unfalluntersuchung: Mann nach Erstbetreuung ins Spital gebracht


» Arbeitslosigkeit im Dezember steigt saisonal: Bau und MEM-Branche betroffen


» Raubüberfall in Bern: Täter mit Handbohrmaschine erbeutet Geld und flüchtet