Blaulicht
Eine hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine fand am vergangenen Wochenende auf dem Bürgenstock statt, wobei viele Teilnehmer via Zürich anreisten und die Kantonspolizei Zürich am Flughafen und beim Schutz der Teilnehmer im Einsatz war. Sicherheitsdirektor Mario Fehr lobte die Einsatzkräfte für ihren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit während der Konferenz und betonte die erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit.
2024-06-17 11:00:04Am vergangenen Wochenende fand auf dem Bürgenstock eine hochrangige Konferenz zum Frieden in der Ukraine statt. Viele Teilnehmer reisten via Zürich an, weshalb die Kantonspolizei Zürich am Flughafen und beim Schutz der Teilnehmer im Einsatz war.
Sicherheitsdirektor Mario Fehr dankte den Einsatzkräften der Kantonspolizei Zürich für ihren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit während der Konferenz. Die Polizei war seit Freitag mit vielen Einsatzkräften präsent und setzte Schutzmassnahmen im Auftrag des Bundessicherheitsdienstes um.
Am Flughafen Zürich war die Kantonspolizei für das gesamte Sicherheitsdispositiv zuständig und sicherte die sichere Ankunft und Abreise von rund 100 völkerrechtlich geschützten Personen, darunter der Präsident der Ukraine und die Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Polizeieinsatz wird vom Bund entschädigt.
Die erfolgreiche Durchführung des Grossanlasses zeigt, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bund und Kantonen im Bereich der Sicherheit funktioniert. Die Kantonspolizei arbeitete eng mit nationalen und kantonalen Partnerorganisationen zusammen und bewertete die Sicherheitslage laufend.
(Quelle:Kantonspolizei Zürich Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Friedenskonferenz Bürgenstock: Einsatzkräfte