Logo newsbern.ch

Regional

Feuerwehrreglement der Stadt Bern wird totalrevidiert: Neue Organisation und Terminologie für Schutz und Rettung Bern

Der Gemeinderat von Bern hat das totalrevidierte Feuerwehrreglement für die Stadt verabschiedet, das aus dem Jahr 1996 stammt und nun ersetzt werden soll. Mit der Fusion der Abteilungen Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt (FZQ) und Sanitatspolizei im Jahr 2020 wurde die Feuerwehr teilweise neu organisiert.

2024-06-27 05:05:08
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat das totalrevidierte Feuerwehrreglement der Stadt Bern zuhanden des Stadtrats verabschiedet. Dieses stammt noch aus dem Jahr 1996 und soll nun ersetzt werden. Dies, weil mit der Fusion der Abteilungen Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt (FZQ) und Sanitatsspolizei im Jahr 2020 zu Schutz und Rettung Bern auch die Feuerwehr teilweise neu organisiert wurde.

Neue Organisation und Terminologie

Zudem ist die Terminologie im Reglement teilweise veraltet und muss angepasst werden. Das bisherige Feuerwehrreglement enthielt darüber hinaus Bestimmungen, die rein organisatorische und operative Belange der Feuerwehr regelte. Neu werden diese Einzelheiten des Vollzugs in der Verordnung zum Feuerwehrreglement geregelt.

Über den Zeitpunkt der Inkraftsetzung entscheidet unter Vorbehalt der Zustimmung des Stadtrats der Gemeinderat.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Feuerwehrreglement Bern totalrevidiert: Organisation Terminologie Schutz Rettung Bern



Top News


» Gurtenfestival 2024: Newsticker am Freitag


» Frontalkollision auf der Lindenstrasse: Schwerverletzter nach Überholmanöver


» Festnahme und Sicherstellung von Drogen und Geldbeträgen in Bern und Freiburg: Schlag gegen organisierte Kriminalität


» Schwerer Bergunfall in Gastlosen: Mann stürzt über hundert Meter ab - Identität des Verstorbenen noch unbekannt


» Tragischer Tod nach Wingsuit-Sprung am High Melchstuhl