Logo newsbern.ch

Blaulicht

**Brand in Oberwangen: Pyrotechnika verursacht Feuer am Nationalfeiertag**

Am Nationalfeiertag brach in Oberwangen bei Bern ein verheerender Brand in einem Veranstaltungsgebäude aus, der aufgrund von Pyrotechnik verursacht wurde. Trotz des schnellen Einsatzes von 43 Feuerwehrleuten konnte das Gebäude an der Herzwilstrasse nicht gerettet werden, während die Kantonspolizei Bern zudem rund 170 Meldungen über Feuerwerksvorfälle registrierte.

  • Kanton Bern: «Spycher» durch Pyrotechnika in Brand geraten
    Kanton Bern: «Spycher» durch Pyrotechnika in Brand geraten (Bild: Kantonspolizei Bern)
  • Kanton Bern: «Spycher» durch Pyrotechnika in Brand geraten
    Kanton Bern: «Spycher» durch Pyrotechnika in Brand geraten (Bild: Kantonspolizei Bern)
2024-08-02 19:00:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Bern

Am Donnerstag, dem 1. August 2024, brach gegen 23.55 Uhr an der Herzwilstrasse in Oberwangen bei Bern ein Brand in einem «Spycher» aus. Die Feuerwehr Köniz und die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern, insgesamt 43 Einsatzkräfte, konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Das Gebäude, das auch als Veranstaltungsort genutzt wurde, wurde vollständig zerstört. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass der Brand durch Pyrotechnika verursacht wurde, und der Verursacher ist bereits bekannt.

Rund 170 Meldungen während des Nationalfeiertags

In der Zeit rund um den Nationalfeiertag erhielten die Einsatzzentralen der Kantonspolizei Bern zwischen Mittwoch, 31. Juli, 17.30 Uhr, und Freitag, 2. August, 8.30 Uhr, etwa 170 Meldungen. Diese bezogen sich überwiegend auf Nacht- und Ruhestörungen sowie auf Vorfälle im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Feuerwerk. Bisher sind der Kantonspolizei Bern keine Verletzten in diesem Zusammenhang bekannt. Zudem wurden bis Freitagmorgen 16 Meldungen über Sachbeschädigungen durch Feuerwerk registriert, darunter auch beschädigte Briefkästen. Die Polizei hat auch hier Ermittlungen eingeleitet.

Bereitschaft der Feuerwehren und Kleinbrände

Vielerorts standen die lokalen und regionalen Feuerwehren in Bereitschaft, um bei möglichen Einsätzen schnell reagieren zu können. Am Donnerstag, dem 1. August 2024, und in der Nacht auf Freitag gingen bei der Kantonspolizei Bern etwa 20 Brandmeldungen ein. In den meisten Fällen handelte es sich um Kleinbrände, wie beispielsweise von Abfalleimern oder Containern, die von den Einsatzkräften zügig gelöscht werden konnten. Gelegentlich erhielt die Polizei auch Anrufe über vermeintliche Brände, die sich jedoch als 1. August-Feuerwerke herausstellten.

(Quelle:Kantonspolizei Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Brand Oberwangen: Pyrotechnika zerstört Veranstaltungsort



Top News


» Beschlüsse der Parlamentssitzung vom 17. März 2025


» Recycling Day 2025 in der Schweiz: Motto «Ausmisten!» für mehr Klimaschutz


» Sanierung der Emmentalstrasse in Konolfingen: Verkehrsmanagement und Trinkwasserleitung im Fokus


» Öffentliche Wahlen in Bern: Frist für Kandidaturen endet am 17. März 2025


» Bundesplatz: Mit dem Frühling beginnt auch das Wasserspiel