Logo newsbern.ch

Regional

Gemeinderat Beschliesst Neues Solarenergie-Konzept für Nachhaltige Zukunft

Der Gemeinderat hat ein wegweisendes Umsetzungskonzept für Solarenergie verabschiedet, das die Produktion von Solarstrom auf städtischen Gebäuden bis 2035 massiv steigern soll. Mit gezielten Photovoltaikanlagen möchte die Stadt einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen und zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft leisten.

2024-08-15 09:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat ein neues Umsetzungskonzept für Solarenergie verabschiedet. Dieses Konzept beschreibt, wie die Stadt die Produktion von Solarstrom auf und an städtischen Gebäuden weiter erhöhen will.

Steigerung der erneuerbaren Energie

Bis zum Jahr 2035 plant der Gemeinderat, auch auf geeigneten kleineren Flächen städtischer Gebäude Photovoltaikanlagen zu realisieren. Mit diesem Ansatz möchte die Stadt die Produktion erneuerbarer Energie fördern, um die Ziele des städtischen Klimareglements zu erreichen.

Das genehmigte Konzept beinhaltet gezielte Anweisungen zur Umsetzung und legt fest, wie der Ausbau von Photovoltaikanlagen auf städtischen Dächern erfolgen soll. Der Fokus liegt dabei auf einer nachhaltigen und effizienten Nutzung der vorhandenen Flächen.

Nachhaltige Zukunft

Der Beschluss des Gemeinderates zeigt ein klares Bekenntnis zur Förderung von erneuerbaren Energien. Die Stadt setzt damit ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft und trägt aktiv zur Verringerung der CO2-Emissionen bei.

Die vollständige Medienmitteilung gibt weitere Einblicke in die geplanten Maßnahmen und die Ziele, die mit dem Umsetzungskonzept Solar verfolgt werden.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Solarenergie-Konzept Nachhaltige



Top News


» Mann tot geborgen: Identitätsprüfung und Todesumstände im Fokus


» Unfallrisiko im Dunkeln: Kantonspolizei Bern sensibilisiert für Sichtbarkeit auf Strassen


» Eine intelligente Mikrofabrik zur Beschleunigung personalisierter Krebsbehandlungen


» Renommierte EU-Förderung für Forschungsprojekte mit Berner Beteiligung


» Andreas Rickenbacher für zwei weitere Jahre im Verwaltungsrat der BKW AG bestätigt