Regional
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird der Zebrastreifen an der Laubeggstrasse leicht versetzt und mit einer Mittelinsel ausgestattet – die Bauarbeiten starten am 16. September 2024 und sollen bis am 1. November 2024 abgeschlossen sein. Diese Massnahmen sollen vor allem den Schulweg für Kinder sicherer machen und die Sichtverhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer optimieren.
2024-08-27 11:05:02Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wird der Zebrastreifen, der auf der Höhe der Bürglenstrasse über die Laubeggstrasse führt, leicht versetzt und mit einer Mittelinsel ausgerüstet. Die Bauarbeiten beginnen am 16. September und dauern voraussichtlich bis 1. November 2024.
Vom Quartier nördlich der Laubeggstrasse führt eine wichtige Schulwegverbindung über die Laubeggstrasse zur Schule Wyssloch. Der Zebrastreifen ist aufgrund seiner Lage und Topografie (Kuppe) für Autofahrer*innen, die in Richtung Freudenbergerplatz unterwegs sind, relativ spät erkennbar. Auch die Sichtverhältnisse für Fussgänger*innen und besonders für Kinder sind eingeschränkt.
Zudem muss die Laubeggstrasse, weil sie über keine Mittelinsel verfügt, in einem Zug überquert werden. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit soll der bestehende Zebrastreifen leicht versetzt und senkrecht zur Trottoirkante positioniert werden. Gleichzeitig wird eine Mittelinsel erstellt, die eine Querung der Strasse in zwei Etappen erlaubt.
Die Arbeiten zur Umsetzung der Massnahmen beginnen am 16. September 2024 und dauern voraussichtlich bis am 1. November 2024. Aufgrund der Bautätigkeit ist die Einfahrt in die Bürglenstrasse (Nord und Süd) für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Zufahrt zur Bürglenstrasse erfolgt via Gantrischstrasse (Nord/Süd).
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
**Verbesserte Verkehrssicherheit: Zebrastreifen Laubeggstrasse versetzt**