Sport
Im spannenden Berner Cup-Derby auf dem Sportplatz Oberfeld in Ostermundigen erkämpfen sich die YB Frauen in einer packenden Partie nach einem hart umkämpften Spielverlauf den Sieg über Ostermundigen mit 5:2 und ziehen ins Achtelfinale des AXA Women’s Cup ein. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und einem 0:1-Rückstand in der zweiten Halbzeit bewiesen die Gelb-Schwarzen ihre Entschlossenheit und Geduld.
2024-09-08 03:32:02Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Berner Cup-Derby auf dem Sportplatz Oberfeld in Ostermundigen angepfiffen. Die YB Frauen verzeichneten bereits nach wenigen Minuten ihre ersten Offensivaktionen, konnten diese jedoch nicht konsequent zu Ende spielen. In der 12. Spielminute entschied sich Noa Linn Münger für eine kurze Freistossvariante und fand Stürmerin Iman Beney, doch deren Flanke fand keinen Abnehmer. Wenig später setzte Münger einen Schuss an, der am linken Pfosten vorbeiging. Auch Giulia Schlup, die nach ihrer Verletzung in die Startelf zurückgekehrt war, verpasste mit einem Kopfball das Tor.
Trotz der Überlegenheit der YB Frauen spielte sich die Partie in der ersten Halbzeit meist in der gegnerischen Platzhälfte ab. Gelb-Schwarz zeigte jedoch kein überragendes Spiel. Ostermundigen verteidigte ordentlich und wartete auf Kontermöglichkeiten. In der 37. Minute sprintete Deborah Messer in Richtung YB-Tor, wurde jedoch von Schlup abgeblockt. Kurz vor der Pause hatten die YB Frauen den Führungstreffer auf dem Fuss, konnten jedoch durch Cristina Carp nicht treffen. Das 0:0 zur Pause entsprach nicht den Erwartungen der YB Frauen.
Trainerin Imke Wübbenhorst nahm in der Halbzeit einen Dreifachwechsel vor und brachte frische Kräfte. Nachdem ein YB-Abschluss in der 50. Minute erneut am Pfosten landete, setzte die eingewechselte Giulia Bellinvia rund fünf Minuten später ein Zeichen und brachte Ostermundigen mit 1:0 in Führung. In der Folge tat sich YB schwer und konnte trotz zahlreicher Chancen nicht ausgleichen. Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang Courtney Strode der Ausgleich zum 1:1, womit sich YB in die Verlängerung rettete.
In der Verlängerung übernahm Strode das Zepter und erhöhte die Führung in kurzer Zeit auf 3:1. Obwohl die YB Frauen auch hier nicht überzeugen konnten, gab sich der FC Ostermundigen nicht auf. In der 102. Minute erzielte Stephanie Waeber das entscheidende 4:1. Kurz vor Schluss setzte Naomi Luyet mit dem 5:1 noch einen drauf, bevor Giulia Bellinvia in der 119. Minute auf 2:5 verkürzte. Somit erreichten die YB Frauen nach 120 Minuten die zweite Runde des AXA Women’s Cup.
(Quelle:BSC Young Boys Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Ostermundigen YB Cup-Derby Ostermundigen