Logo newsbern.ch

Regional

Aktionswoche gegen Rassismus 2025: Gemeinsam für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft in Bern

Die 15. Aktionswoche gegen Rassismus wird vom 15. bis 22. März 2025 in Bern veranstaltet, wo Interessierte eingeladen sind, eigene Aktivitäten zur Bekämpfung von Diskriminierung einzubringen. Im Fokus stehen dieses Jahr die verschiedenen Lebensbereiche, in denen Rassismus auftritt, sowie konkrete Maßnahmen zur Sensibilisierung und Veränderung.

2024-09-09 08:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die 15. Aktionswoche gegen Rassismus findet vom 15. bis 22. März 2025 statt. Zu diesem Anlass laden wir alle Interessierten herzlich ein, sich mit einer eigenen Aktivität an der Aktionswoche zu beteiligen. Bern will eine Stadt für alle sein, in der Menschen unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion oder Sprache gleichermassen Zugang zu allen wichtigen Lebensbereichen haben.

Rassismus im Alltag erkennen

Leider ist dies nicht selbstverständlich, da viele Menschen im Alltag rassistische Diskriminierung erfahren. Die Bekämpfung von Rassismus ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Um Rassismus besser zu verstehen, werden wir in der 15. Aktionswoche den Fokus auf "Rassismus in verschiedenen Lebensbereichen" legen und untersuchen, wo und wie sich Rassismus zeigt, und welche konkreten Maßnahmen ergriffen werden können.

Medien und digitale Plattformen

Rassistische Aussagen und Diskriminierungen sind sowohl in klassischen als auch in neuen Medien verbreitet. Oft wird dies als "Hate Speech" bezeichnet, welche Gruppen und Einzelpersonen gezielt angreift und das Zusammenleben schädigt. Besonders im Internet, wo sich Vorurteile schnell verbreiten können, ist dies ein ernstes Problem.

Wir ermutigen Partner*innen, Projekte zu den Themen "Rassismus in Medien und Internet" einzureichen. Diese Projekte werden bei der Auswahl priorisiert. Interessierte können ihre Vorschläge für Aktivitäten und Gesuche um finanzielle Unterstützung (max. 2000 Franken) bis zum 31. Oktober 2024 bei der Fachstelle für Migrations- und Rassismusfragen einreichen.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Aktionswoche Rassismus 2025: diskriminierungsfreie Gesellschaft Bern



Top News


» Betrugsfällen in Bern: 20 «Schockanrufe» und hohe Geldverluste


» Iman Beney fällt mit Sprunggelenkverletzung wochenlang aus


» YB Frauen gewinnen 1:0 gegen GC und sichern sich Platz im Europacup


» Traktorunfall in Madiswil: E-Bike-Fahrer stirbt trotz schneller Rettungskräfte


» Schütze in Bern gefasst: Ermittlungen nach schwerem Schusswaffenangriff laufen