Logo newsbern.ch

Regional

Rettungsmaßnahmen für Berns Kulturgüter: Investition in Abrollbehälter

Die Stadt Bern setzt auf den Schutz ihres einzigartigen Kulturerbes: Mit einem neuen Abrollbehälter, der im Notfall zur Rettung wertvoller Kulturgüter dient, stellt die Stadt sicher, dass diese Schätze auch für zukünftige Generationen bewahrt werden. Der Gemeinderat hat dafür jüngst einen Investitionskredit von 150'000 Franken genehmigt.

2024-09-20 10:05:07
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Stadt Bern ist reich an historischem Erbe und kulturellen Schätzen. Diese Kulturgüter gilt es bestmöglich zu schützen und für kommende Generationen zu bewahren.

Rettungsmaßnahmen für Kulturgüter

Bei einem Ereignis, z.B. einem Brand oder einer Überschwemmung, sind die Rettungskräfte von Schutz und Rettung Bern darauf geschult, Kulturgüter aus betroffenen Gebäuden oder Gebieten zu bergen. Dazu wird ein sogenannter Abrollbehälter eingesetzt: Dieser Container ist mit einer Vielzahl von Verpackungs- sowie Schutzmaterialien ausgestattet, dank deren die Kulturgüter vor Umwelteinflüssen geschützt und somit Schäden oder gar die Zerstörung vermieden werden können.

Flexibilität im Notfall

Der Container kann in Notfällen schnell und flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Der Gemeinderat hat für die Beschaffung eines solchen Abrollbehälters einen Investitionskredit von 150'000 Franken bewilligt.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Rettungsmaßnahmen Berns Kulturgüter: Investition Abrollbehälter



Top News


» Die Regierungsstatthalterin weist die Beschwerde gegen die verwaltungsinterne Weisung des Gemeinderats bezüglich Kundgebungsbewi...


» Angriff am Kappelenring Ost: Kantonspolizei Bern sucht Zeugen


» Brand in Biel: 73-Jähriger stirbt bei Kochunfall am Unteren Quai


» Bern setzt auf nachhaltige Ernährung bis 2035: Konzept KONE verabschiedet


» Einbruch in Aeschi bei Spiez: Mann verletzt bei Flucht vom Garagendach