Regional
Am 30. September 2024 starten die Vorbereitungen für die umfassende Sanierung der 125 Jahre alten Kornhausbrücke in Bern, mit Baugerüsten und Installationsplätzen. Die Hauptarbeiten sind ab Februar 2025 geplant und beinhalten die Renovierung des Brückenober- und -unterbaus sowie die Erneuerung der Tramgleise.
2024-09-23 10:05:05Am 30. September 2024 beginnen die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Kornhausbrücke. Dabei werden die Baugerüste montiert und die Installationsplätze eingerichtet. Die Hauptarbeiten sind ab Februar 2025 geplant.
Die 125 Jahre alte Kornhausbrücke wird 2025 saniert. Geplant sind umfassende Instandstellungsarbeiten am Brückenober- und -unterbau sowie die Erneuerung der Tramgleise und der Fahrleitungen. Die Hauptarbeiten beginnen im Februar und sollen voraussichtlich bis November 2025 abgeschlossen sein.
Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten werden zunächst die Baugerüste an der Brücke montiert und die Installationsplätze eingerichtet. Um Platz für die Gerüste zu schaffen, werden vorgängig Sträucher und Feldgehölze bei den Brückenpfeilern zurückgeschnitten oder entfernt. Zudem sind kleine Aushubarbeiten zur Fundierung der Gerüste notwendig.
Für die Lagerung von Baumaterialen werden verschiedene Installationsflächen eingerichtet: beim Ringgepark, im Bereich des Kursaals und auf den Böschungen entlang der Kornhausstrasse. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen am 30. September 2024 und dauern bis Februar 2025.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Platz Sanierung Kornhausbrücke: Vorbereitungsarbeiten starten 30. 2024