Sport
Der FC Barcelona, einer der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt, hat eine besondere Verbindung zu Bern und dem Wankdorfstadion, wo er nicht nur sein erstes Meistercup-Final 1961 bestritt, sondern auch 1989 seinen ersten Europacupsieg feierte. Diese historischen Begegnungen und die Gründungsgeschichte des Klubs, initiiert von dem Schweizer Juan Gamper, geben Einblicke in die faszinierende Reise des Barça von den Anfängen bis zur heutigen Größe.
2024-09-30 23:32:02Der FC Barcelona gehört zu den größten und erfolgreichsten Mannschaften weltweit. In der Erfolgsgeschichte der Katalanen spielt Bern und das Wankdorfstadion eine wichtige Rolle. Hier bestritt Barcelona sein erstes Meistercup-Final (2:3 gegen Benfica 1961) und hier resultierte 1989 der erste Finalsieg im Europacup der Cupsieger. 45'000 Zuschauer sahen damals das 2:0 gegen Sampdoria Genua.
Der FC Barcelona gastierte erstmals im Sommer 1958 im Wankdorf. Anlässlich seines 60-jährigen Geburtstags lud der BSC Young Boys den 1. FC Kaiserslautern und den FC Barcelona zu Jubiläumsspielen ein. YB gewann gegen Kaiserslautern 5:0, verlor jedoch gegen Barcelona mit 1:6. Das Resultat, so waren sich Sieger und Besiegte damals einig, war viel zu hoch. Suarez schoss Barcelona nach neun Minuten in Führung, Geni Meier glich in der 48. Minute zum 1:1 aus, bevor das spanische Schlussfurioso folgte.
Der FC Barcelona zählt heute über 146'000 Mitglieder. Dies hätte sich Juan (Hans) Gamper aus Winterthur damals nicht träumen lassen, als er am 29. November 1899 diesen Club gründete. Gamper, ein hochtalentierter Athlet und erfolgreicher Geschäftsmann, machte den FC Barcelona in wenigen Jahren zu einem Großklub und pflegte weiterhin die Kontakte zu seiner Schweizer Heimat. Im Winter 1913 lud er den FC Young Boys zu Freundschaftsspielen nach Barcelona ein.
In der YB-Clubchronik sind von den beiden Spielen gegen Barcelona vor allem Reiseberichte zu lesen, die von unglaublichen Erlebnissen berichten. Die Partien endeten mit einem 2:1-Sieg für YB und einem 2:2-Unentschieden. Die Young Boys waren zwischen Weihnachten und Neujahr 1913 mit der Eisenbahn unterwegs und hatten eine beschwerliche, aber fröhliche Reise, die sie auf der Heimfahrt in Marseille mit einem Gastspiel gegen Olympique (1:1) unterbrachen.
(Quelle:BSC Young Boys Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Barcelona: Historische Spiele Wankdorfstadion Bern