Logo newsbern.ch

Regional

Genehmigung für neuen Campus Bern: Planung abgeschlossen und Bau steht bevor

Die Stadt Bern hat die planungsrechtlichen Grundlagen für den Bau des neuen Campus Bern im Entwicklungsschwerpunkt Ausserholligen genehmigt, was einen bedeutenden Schritt in der Quartiersentwicklung darstellt. Mit der Inkraftsetzung der Überbauungsordnung und des Zonenplans am 10. Oktober 2024 kann der Bau des Campus bald beginnen, der nicht nur akademische Innovation, sondern auch einen lebendigen Aussenraum mit dem Stadtbach in das Quartier bringt.

2024-10-09 10:05:04
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Für den Bau des neuen Campus Bern der Berner Fachhochschule im Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Ausserholligen musste die planungsrechtlichen Grundlagen angepasst werden. Das Amt für Gemeinden und Raumordnung hat am 28. August 2024 die Überbauungsordnung Weyermannshaus-Ost III und den Zonenplan Weyermannshaus-Ost genehmigt.

Genehmigung und nächste Schritte

Dagegen sind keine Beschwerden eingegangen. Somit setzt die Stadt Bern die beiden Planungsinstrumente per 10. Oktober 2024 in Kraft. Stadtpräsident Alec von Graffenried ist sehr erfreut über den Abschluss der Planung: «Damit erreichen wir einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des ESP Ausserholligen und schaffen die Voraussetzung, dass der Bau des Campus Bern bald starten kann.

Belang für das Quartier

Der Campus wird entscheidend zur Belebung des ESP beitragen und sein attraktiver Aussenraum mit dem geöffneten Stadtbach ein Gewinn für das ganze Quartier sein.»

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Genehmigung Campus Planung Bau



Top News


» Fahrradfahrer nach Kollision mit Auto bei Epsach schwer verletzt


» YB und Zürich im Halbfinal – Playoff-Duell am 26./27. April 2025 in Zürich


» Einblicke in den Werdegang eines YB-Profis: Erfahrungen und Herausforderungen


» Wichtige Entscheidung zur Zukunft der Berner Psychiatrie: Fusion zwischen PZM und UPD AG geplant


» Einzigartige Ausbildung in Bellelay: Integration für Pflegekräfte in der Schweiz