Logo newsbern.ch

Regional

Gesamtsanierung Mehrfamilienhaus Schlossstrasse 86 und 88

Die umfassende Sanierung der städtischen Liegenschaften an der Schlossstrasse 86 und 88 in der Siedlung Holligen beginnt mit einem Baukredit von 8,95 Millionen Franken, beantragt vom Gemeinderat. Diese erste Etappe, die auch eine hindernisfreie Erschliessung und den Ausbau von 18 familienfreundlichen Wohnungen umfasst, soll bis zu einem Einzug im März 2027 fertiggestellt werden.

2024-10-24 05:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Die Instandstellung der städtischen Liegenschaften an der Schlossstrasse 86 und 88 in der Siedlung Holligen ist der erste Schritt einer umfassenden Sanierung, die auch die benachbarten Wohnbauten an der Hubstrasse 18 und 20 einschliessen wird. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Baukredit von 8,95 Millionen Franken für diese erste Etappe.

Geplante Sanierungsmaßnahmen

Die geplante Gesamtsanierung umfasst nicht nur bauliche und energetische Sanierungsarbeiten, sondern auch eine Optimierung der Grundrisse, den Ausbau der bisher ungenutzten Dachgeschosse sowie eine hindernisfreie Erschliessung aller Wohnungen. Zudem sollen die Aussenanlagen erneuert und aufgewertet werden. Die Dachflächen sind für eine Photovoltaikanlage vorgesehen, und der verfügbare Raum wird optimal genutzt; nach der Sanierung werden in den Gebäuden der Schlossstrasse 18, 20 und 88 insgesamt 18 familienfreundliche Wohnungen angeboten.

Vermietungsstrategie und Unterstützung für Mieter*innen

Die Wohnungen werden nach der Sanierung im Segment «Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien (GüWR)» und teilweise im Segment «GüWR-Neubau» vermietet. Wegen der umfangreichen Eingriffe kann die Sanierung nur im unbewohnten Zustand stattfinden. Der Baubeginn ist für Oktober 2025 angesetzt, und die neuen Wohnungen könnten voraussichtlich bis März 2027 bezogen werden.

Betroffene Mieter*innen werden von Immobilien Stadt Bern unterstützt, wenn sie auf Wohnungssuche sind. Es besteht die Möglichkeit, dass Mieter*innen der Hubstrasse 18 und 20 nach Abschluss der zweiten Bauetappe in die sanierten Wohnungen an der Schlossstrasse umziehen können, sofern sie die Kriterien für «Günstigen Wohnraum» weiterhin erfüllen.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Umfassende Sanierung Schlossstrasse Holligen: Baukredit 8,95 beantragt



Top News


» Vandalismus in Bern: Kantonspolizei sucht Zeugen nach Farbschmierereien und Fensterschaden


» Sanierung der Schulanlage Kirchenfeld: Schüler*innen ziehen ins Provisorium


» Unfalltragödie bei Heimwehfluhbahn: Mitarbeiter stirbt während Rodel-Testfahrt


» Schwingfest 2026: Jubiläum des BKSV im Stadion Wankdorf mit spannenden Kämpfen


» Grundsteinlegung des neuen Polizeizentrums Bern: Fortschritte und moderne Technologien