Regional
Die viel genutzte Schönaustegl, eine Fussgängerbrücke über die Aare, wurde letzte Nacht mit einem riesigen Pneukran aus seiner Verankerung gehoben und für eine umfassende Sanierung auf den Parkplatz vor dem Dählhölzli gebracht. Diese Maßnahme verdoppelt die Lebensdauer des 120-jährigen Stegs auf künftig 80 Jahre – während der Arbeiten können Fussgänger den neuen Ersatzsteg 250 Meter flussabwärts nutzen.
Letzte Nacht wurde der Schönausteg, die viel genutzte Fussgängerbrücke über die Aare, integral aus seiner Verankerung gehoben und auf den Parkplatz vor dem Dählhölzli gehievt. Bei der Aktion kam ein grosser Pneukran zum Einsatz.
Nun soll der sanierungsbedürftige, gut 120-jährige Steg zerlegt und in ein Spezialwerk transportiert werden, wo er repariert und mit einem neuen Korrosionsschutz überzogen wird. Im Vergleich zu einer Instandstellung vor Ort kann die Nutzungsdauer des Stegs mit dieser Vorgehensweise auf 80 Jahre verdoppelt werden.
Während der Schönausteg saniert wird, kann die Aare über einen Ersatzsteg überquert werden, der 250 Meter flussabwärts errichtet worden ist.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Steg Sanierung Schönaustegs: Fussgängerbrücke Aare erhält Korrosionsschutz