Blaulicht
Im Kanton Bern startet die Kantonspolizei am 7. November 2024 eine umfassende Kampagne zur Erhöhung der Sichtbarkeit im Strassenverkehr, um das Unfallrisiko in den dunklen Monaten zu senken. Begleitend dazu wird der Leuchtwestenwettbewerb «Sicherheit leuchtet ein» ins Leben gerufen, der Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen spannende Anreize bietet, ihre Sicherheit im Verkehr zu verbessern.
2024-11-07 18:00:04In den Herbst- und Wintermonaten wird die Sicht im Strassenverkehr aufgrund schlechter Witterung und Dämmerung oft eingeschränkt. Dies erhöht das Risiko, übersehen zu werden, insbesondere für Fussgänger sowie Velo- und E-Bike-Fahrer. Gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) ist das Unfallrisiko bei Dunkelheit nahezu doppelt so hoch wie am Tag. Die richtige Beleuchtung und geeignete Kleidung können zur eigenen Sicherheit entscheidend beitragen.
Die Kantonspolizei Bern führt rund um den schweizweit gefeierten Tag des Lichts am 7. November 2024 Sensibilisierungsaktionen zur Sichtbarkeit im Strassenverkehr durch. Diese dauern mehrere Wochen und sollen der Bevölkerung den Einfluss von Kleidung und Beleuchtung auf die Sicherheit veranschaulichen. Zudem sind Kontrollen zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen geplant.
Um die Sichtbarkeit von Schülerinnen und Schülern zu erhöhen, hat die Kantonspolizei nach den Herbstferien den Leuchtwestenwettbewerb «Sicherheit leuchtet ein» für die 4. und 5. Klassen im Kanton Bern initiiert. Im Rahmen des praktischen Velofahrunterrichts erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine persönliche Leuchtweste. Um die Kinder zu motivieren, diese auch ausserhalb des Verkehrsunterrichts zu tragen, wird bis Ende Februar 2025 ein Wettbewerb mit attraktiven Klassenpreisen durchgeführt.
(Quelle:Kantonspolizei Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Sichtbarkeit Strassenverkehr: Bern Sensibilisierungskampagne