Regional
Bei der Wahl zum Stadtpräsidium am 24. November 2024 hat Marieke Kruit (SP) mit 46,5 Prozent der Stimmen das beste Resultat erzielt, jedoch das absolute Mehr verfehlt. In stiller Wahl wird sie somit die erste Stadtpräsidentin von Bern und übernimmt am 1. Januar 2025 das Amt von Alec von Graffenried (GFL).
2024-11-29 11:05:04Bei der Wahl fürs Stadtpräsidium vom 24. November 2024 hat keine Kandidatur das absolute Mehr erreicht. Marieke Kruit (SP) erzielte mit 46,5 Prozent der Stimmen das beste Resultat.
Gestern Donnerstag ist die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für den zweiten Wahlgang abgelaufen. Innert der Frist hat Marieke Kruit ihre Kandidatur bei der Stadtkanzlei eingereicht, weitere Kandidaturen sind nicht eingegangen.
Damit ist Marieke Kruit in stiller Wahl gewählt und wird erste Stadtpräsidentin von Bern. Sie folgt per 1. Januar 2025 auf den amtierenden Stadtpräsidenten Alec von Graffenried (GFL), der im Gemeinderat verbleibt.
Die definitive Zuteilung der Direktionen erfolgt Anfang Januar. Eine provisorische Zuteilung erfolgt gegebenenfalls bereits im Rahmen einer informellen Sitzung im Dezember.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Marieke Kruit Wahl Stadtpräsidentin Bern gewählt