Regional
Der Dr. Jost Hartmann-Preis wurde heute an sieben engagierte Preistragende verliehen, die sich für den Erhalt der wertvollen Bausubstanz in der Berner Altstadt einsetzten. Stadtpräsident Alec von Graffenried lobte ihren Einsatz für eine nachhaltige Altstadtentwicklung und betonte die Bedeutung des generationenübergreifenden Wissenstransfers.
2024-11-29 17:05:03Stadtpräsident Alec von Graffenried und Denkmalpfleger Jean-Daniel Gross haben heute den Dr. Jost Hartmann-Preis verliehen. Die Auszeichnung geht an sieben Preistragende, die sich im Rahmen eines Bauprojekts mit Engagement für den Erhalt der wertvollen Bausubstanz in der Berner Altstadt verdient gemacht haben.
Der Dr. Jost Hartmann-Preis wird alle zwei Jahre an Menschen und Institutionen vergeben, die sich für die sorgfältige Weiterentwicklung der Gebäude in der Berner Altstadt eingesetzt haben. Als Jury fungiert die Denkmalpflegekommission der Stadt Bern. Es können Bauherrschaften, Architekt*innen, Restaurator*innen oder spezialisierte Unternehmungen ausgezeichnet werden. Die diesjährige 19. Vergabe des Preises ehren sieben Preistragende.
Bei der Preisverleihung im Festsaal des Erlacherhofes wurden den Preistragenden die Urkunde sowie ein Preisgeld überreicht. Stadtpräsident Alec von Graffenried würdigte bei der Ehrung deren Einsatz, «für die Berner Bevölkerung und für eine nachhaltige Entwicklung der Altstadt». Dabei hob er die Wichtigkeit des generationenübergreifenden Wissenstransfers hervor: Das Interesse an der Altstadt müsse stets von Neuem geweckt werden.
Denkmalpfleger Jean-Daniel Gross betonte, dass die Altstadt gerade auf aktuelle Fragestellungen wertvolle Antworten liefere: «Die Altstadt ist ein Paradebeispiel für hochwertiges verdichtetes Bauen und für den nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.» Die Publikation zum Dr. Jost Hartmann-Preis erscheint als E-Paper und präsentiert die prämierten Objekte sowie die wichtigsten Massnahmen.
Der Preis geht auf den Juristen Dr. Jost Hartmann zurück, welcher der Stadt Bern vor über 30 Jahren einen Teil seines Vermögens vermachte, damit diese die «am besten renovierten Häuser in der Altstadt von Bern» auszeichnen kann. Der Preis, der alle zwei Jahre verliehen wird, ehrt nicht Gebäude, sondern die Menschen oder Institutionen, die sich für deren sorgfältige Weiterentwicklung besonders eingesetzt haben.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Dr. Jost Hartmann-Preis: Auszeichnung Altstadt