Regional
Die Stadt Bern präsentiert eine neue Webseite, die die beeindruckende Diversität ihrer Bevölkerung mit umfassenden Zahlen und Grafiken dokumentiert. Unter www.bern.ch/diversität-in-zahlen werden Lebensrealitäten und Bedürfnisse der Berner*innen sichtbar gemacht und potenzielle Verbesserungschancen für ein inklusiveres Zusammenleben aufgezeigt.
2025-02-19 10:05:02Die Bevölkerung in der Stadt Bern ist vielfältig: Die Berner*innen repräsentieren eine breite Palette von Identitäten, einschließlich Frauen, Männern, nicht-binären Personen sowie cis- und transgeschlechtlichen Individuen. Sie stammen aus verschiedenen Ländern, sind unterschiedlichen Alters und einen Teil lebt mit Behinderungen. Eine neue Webseite der Stadt zeigt diese Diversität mit Zahlen und Grafiken und stellt die unterschiedlichen Lebensrealitäten und Bedürfnisse der Menschen in Bern dar.
Die Webseite www.bern.ch/diversität-in-zahlen zielt darauf ab, die Vielfalt in der Stadt Bern quantitativ zu erfassen. Die Auswertungen basieren auf den Daten der Bevölkerungsbefragung 2023 und beleuchten das physische und psychische Wohlbefinden der Bevölkerung, ihre Lebensqualität, Arbeitszufriedenheit sowie die Mitwirkungsmöglichkeiten und die Solidarität unter den verschiedenen Gruppen. Außerdem zeigen die Auswertungen auf, wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Ein zentrales Ergebnis der Befragung ist, dass trotz der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Leben in Bern ein Teil der Bevölkerung sich nachts in der Innenstadt unsicher fühlt. Besonders betroffen sind queere Frauen (42 Prozent), Menschen mit Behinderungen (38 Prozent) und Personen ab 65 Jahren (44 Prozent). Rund ein Viertel der Befragten kritisiert zudem, dass die Stadt zu wenig für Menschen mit Behinderungen und die ausländische Bevölkerung unternimmt.
Die Webseite „Diversität in Zahlen“ ist barrierefrei gestaltet und somit auch für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich. Sie ist ein Projekt mehrerer Fachstellen der Stadt, die sich für Gleichstellung und Inklusion einsetzen, darunter die Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, die Fachstelle für Gleichstellung in Geschlechterfragen sowie die Fachstelle für Migrations- und Rassismusfragen. Die Erkenntnisse dieser Auswertungen fließen in ihre Arbeit ein und zahlreiche Herausforderungen werden bereits in verschiedenen Projekten adressiert, die auf der Webseite vorgestellt werden.
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Bern Vielfalt Webseite Lebensrealitäten Bedürfnisse Bevölkerung