Logo newsbern.ch

Regional

Schneesport für Stadtberner Kinder: Projekte fördern Freude und Teilnahme

Immer weniger Kinder in Bern entdecken die Freude am Schneesport, da finanzielle und zeitliche Hürden Familien oft im Weg stehen. Mit gezielten Initiativen wie den „Sunrise SnowDays“ will die Stadt jungen Sportlern ohne Erfahrung die Möglichkeit geben, das Skifahren und Snowboarden näherzubringen und so das Interesse an der Wintersportart zu fördern.

  • Schneesportprojekte von Stadtberner Kindern rege genutzt
    Schneesportprojekte von Stadtberner Kindern rege genutzt (Bild: Stadt Bern)
  • Schneesportprojekte von Stadtberner Kindern rege genutzt
    Schneesportprojekte von Stadtberner Kindern rege genutzt (Bild: Stadt Bern)
2025-02-19 11:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Immer weniger Stadtberner Kinder treiben regelmässig Schneesport. Ein Grund dafür ist, dass er gerade für Familien sowohl finanziell als auch zeitlich sehr aufwändig ist. Mit den Projekten will die Stadt auch Kindern und Jugendlichen Freude am Schneesport vermitteln, die ohne die beiden niederschwelligen Angebote kaum die Chance dazu hätten. Die grosse Nachfrage zeigt, dass diese Initiativen geschätzt werden.

Wachsendes Interesse am Schneesport

Die Saison des wohl kleinsten Skigebiets des Kantons Bern im Weyermannshaus dauerte vom 7. Dezember 2024 bis am 9. Februar 2025 und war geprägt von nahezu optimalen Wetterbedingungen. Besonders gut besucht waren die vier Samstage mit Gstaader Skilehrer*innen vor Ort, die interessierte Kinder und Jugendliche bei den ersten Skiversuchen unterstützten. Die Skipiste wird jeweils aus dem chemikalienfreien Abrieb der Kunsteisbahn gefertigt, und ein «Zauberteppich» befördert die Kinder nach oben. Das kostenlose Ausleihmaterial wurde von Kindern rege genutzt, vereinzelt auch von Erwachsenen.

Zielgruppenorientierte Projekte fördern Schneesport

Die diesjährigen «Sunrise SnowDays» haben 1’426 Schüler*innen der 3. bis 6. Klasse aus der Stadt Bern auf die Pisten Grindelwalds gebracht. Davon haben über 40 Prozent bei der Anmeldung angegeben, bis anhin über keine (371 Schulkinder) oder wenig (261 Schulkinder) Schneesporterfahrung zu verfügen. Ziel des Projekts ist es, auch Kindern ohne Erfahrung den Schneesport näher zu bringen. Die Kinder waren jeweils in Gruppen und angeleitet von einer ausgebildeten Skilehrperson auf Ski oder Snowboards unterwegs.

Organisation und Umsetzung der Schneesporttage

Insgesamt fuhren an 16 Tagen im Januar 2025 85 Klassen aus Schulhäusern der Stadt Bern nach Grindelwald. Die kostengünstigen Schneesporttage werden seit 2011 vom Sportamt der Stadt Bern und dem Schweizerischen Skiverband «Swiss Ski» organisiert sowie vom «Verein SchneeMacher – SchneeSelital» durchgeführt.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Schneesport Stadtberner Kinder: Projekte fördern Teilnahme



Top News


» Kontrollschilder-Produktion des Kantons Bern wechselt zu JVA Thorberg ab 2026


» Sprachaustauschprogramm «Deux langues – ein Ziel» fördert Zweisprachigkeit in Bern und Wallis


» Gurtenfestival 2025: Das Programm steht


» Baupublikation Abbruch EFH Promenadenstrasse Nr. 25 und Neubau Mehrgenerationenhaus mit Einstellhalle


» Umzug des Tiefbauamts nach Bern-Bethlehem: Digitalisierung und Investitionen für neue Softwarelösung