Regional
Der Gemeinderat hat eine wichtige Änderung für das Schnellgutareal an der Wylerstrasse 121–125 beschlossen: Vom 21. Februar bis 21. März 2025 wird die Planungspflicht öffentlich in die Auflage gegeben, um das Areal in eine gemischte Nutzung mit Schwerpunkt Wohnen zu entwickeln. Zudem sind weitere Projekte, wie der Bau einer unterirdischen Energiezentrale und eine geplante Fuss- und Veloverbindung, in Planung – die Umsetzung dieser bleibt jedoch vorerst auf Eis.
Schnellgutareal (Bild: Stadt Bern)
Der Gemeinderat hat eine geringfügige Änderung der Zone mit Planungspflicht ZPP Wylerstrasse 121–125 (Schnellgutareal) zur öffentlichen Auflage beschlossen. Diese dauert vom 21. Februar bis 21. März 2025. Die Anpassung der Planung war nötig geworden, weil die Grundeigentümerschaft plant, das Areal zu einer gemischten Nutzung mit Schwerpunkt Wohnen zu entwickeln.
Weitere das Areal betreffende Vorhaben sind der Bau einer unterirdischen Energiezentrale sowie die Schaffung eines Freihaltebereichs für die von der Stadt angedachte Fuss- und Veloverbindung zwischen Breitenrain und Länggasse. Die Realisierung dieser Verbindung bleibt jedoch bis auf Weiteres sistiert (vgl. Medienmitteilung vom 23. Januar 2023).
(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Zone ZPP Wylerstrasse: Planung gemischte Nutzung