Blaulicht
In Burgdorf wurde ein Geschäft über ein eingeschlagenes Fenster ausgeraubt, wobei mehrere Motorsägen und Bargeld im Wert von rund 12'000 Franken entwendet wurden. Die mutmasslichen Täter konnten nach einer spektakulären Verfolgungsjagd von der Polizei festgenommen werden, während im Fahrzeug das gestohlene Gut gefunden wurde.
2025-03-03 06:00:03Gemäss ersten Erkenntnissen gelangte die Täterschaft durch ein eingeschlagenes Fenster in den Verkaufsraum und behändigte mehrere Motorsägen im Wert von rund 12'000 Franken sowie Bargeld.
Kurze Zeit nach Meldungseingang fiel einer Patrouille ein verdächtiges Fahrzeug auf der Eystrasse in Burgdorf, auf Höhe der Verzweigung Wynigen-Gyrisberg, auf. Dieses wurde mittels Matrix zum Anhalten aufgefordert. Während der Kontrolle ergriff der Lenker die Flucht in Richtung Burgdorf. Er fuhr via Wilestrasse, Guisanstrasse, Maritzstrasse in Richtung Pulverweg. Die Patrouille nahm umgehend die Nachfahrt auf.
Beim Pulverweg liessen die mutmasslichen Täter ihr Auto stehen und flüchteten zu Fuss weiter. Nach der Fahrt konnten die Einsatzkräfte einen mutmasslichen Täter beim Bahnhof Buchmatt anhalten. Eine weitere Person wurde nach einer kurzen Nachsuche im Bereich Bahnübergang Buchmatt angehalten. Im Fahrzeug der beiden mutmasslichen Täter wurde das zuvor entwendete Deliktgut aufgefunden. Beide wurden vorläufig festgenommen.
Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau die Ermittlungen aufgenommen.
(Quelle:Kantonspolizei Bern Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Burgdorf Einbruch Burgdorf: Täter stehlen Motorsägen Bargeld, Festnahmen