Regional
Der Gemeinderat von Köniz zeigt sich optimistisch gegenüber dem geplanten zweiten Zugang zum Gurtenfestival über Blinzern, der die Besucherlenkung verbessern und die Auswirkungen auf die Anwohner reduzieren soll. In enger Zusammenarbeit mit der Gurtenfestival AG werden nun die Machbarkeit und potenzielle Lärmbelastungen im Rahmen eines gründlichen Prüfprozesses untersucht.
2025-03-06 09:05:0306.03.2025 – Der Gemeinderat zeigt sich grundsätzlich positiv gegenüber dem geplanten zweiten Zugang für das Gurtenfestival über Blinzern. Im Rahmen des ordentlichen Gesuchprozesses wird die Machbarkeit und die Auswirkungen des Zugangs im Detail geprüft. Die Gurtenfestival AG plant, für die diesjährige Ausgabe des Festivals diesen zusätzlichen Zugang zu realisieren.
Der Könizer Gemeinderat betont, dass im Rahmen der Gesamtbewilligung für das Festival detaillierte Abklärungen notwendig sind, um die Machbarkeit und die Auswirkungen des Zugangs über Blinzern zu beurteilen. Ein wichtiges Anliegen des Gemeinderats ist, dass die Lärmbelastung für die Anwohner:innen in Blinzern zumutbar bleibt. Bei Bedarf wird der Gemeinderat entsprechende Vorgaben gegenüber der Gurtenfestival AG durchsetzen.
Die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren viele Festivalbesucher:innen den Weg über Blinzern gewählt haben, spricht für die Notwendigkeit eines zweiten Zugangs. Mit geeigneten Massnahmen sollen zukünftige Besucher:innen besser geleitet werden, um mögliche negative Auswirkungen im Quartier zu minimieren. Zudem wird eine gewisse Entlastung für die Gemeinde Wabern erwartet.
(Quelle:Gemeinde Köniz Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Wabern Gurtenfestival: Zweiter Blinzern erhält grünes