Logo newsbern.ch

Regional

Stadt Bern erklärt «Streichelzoo-Initiative» mit über 5'000 Unterschriften für gültig

Der Gemeinderat hat die städtische Initiative «JA zur langfristigen Sicherstellung eines artgerechten Streichelzoo-Geheges im Tierpark Bern» mit über 5'400 gültigen Unterschriften offiziell anerkannt. Die Initiative fordert einen nachhaltig betriebenen Streichelzoo, der den Tieren artgerechte Lebensbedingungen und Rückzugsmöglichkeiten bietet.

2025-03-07 10:05:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadt Bern

Der Gemeinderat hat die städtische Initiative «JA zur langfristigen Sicherstellung und Unterstützung eines artgerechten grosszügigen Streichelzoo-Geheges im Tierpark Bern («Streichelzoo-Initiative»)» für gültig erklärt. Mit 5’419 gültigen Unterschriften ist die Initiative formell zustande gekommen. Nötig sind mindestens 5'000 Unterschriften von in der Stadt Bern stimmberechtigten Personen.

Materielle Gültigkeit der Initiative

Inhaltlich verstösst die Initiative weder gegen übergeordnetes Recht noch ist sie offensichtlich undurchführbar. Damit ist das Volksbegehren auch materiell gültig. Die «Streichelzoo-Initiative» fordert, dass die Stadt Bern langfristig den Betrieb eines öffentlich zugänglichen «Streichelzoo-Geheges» im Tierpark Bern sicherstellt. Der «Streichelzoo» soll art- und tiergerecht ausgestaltet sein und den Tieren gute Rückzugsmöglichkeiten bieten.

Fristen für die Stellungnahme

Der Gemeinderat hat nach Einreichung der Unterschriften zwölf Monate Zeit, sich zur Initiative zu äussern und diese dem Stadtrat zur Stellungnahme vorzulegen.

(Quelle:Stadt Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Bern erklärt «Streichelzoo-Initiative» 5'000 Unterschriften gültig



Top News


» Kontrollschilder-Produktion des Kantons Bern wechselt zu JVA Thorberg ab 2026


» Sprachaustauschprogramm «Deux langues – ein Ziel» fördert Zweisprachigkeit in Bern und Wallis


» Gurtenfestival 2025: Das Programm steht


» Baupublikation Abbruch EFH Promenadenstrasse Nr. 25 und Neubau Mehrgenerationenhaus mit Einstellhalle


» Umzug des Tiefbauamts nach Bern-Bethlehem: Digitalisierung und Investitionen für neue Softwarelösung