Logo newsbern.ch

Blaulicht

Gewaesserverunreinigung im Lettiswilbach in Heitenried gemeldet

Der Wildhüter, das Amt für Umwelt und die Feuerwehr meldeten am Samstagnachmittag eine Verschmutzung des Lettiswilbachs in Heitenried. Die Ursache wird geprüft und die Bevölkerung bleibt unversehrt.

2026-04-08 09:40:46
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Kantonspolizei Freiburg

Am Samstag, 28. März 2026, gegen 13.20 Uhr, informierten Behörden über eine Verschmutzung des Lettiswilbachs in Heitenried. Der Wildhüter, das Amt für Umwelt (AfU) und die Feuerwehr des Bataillons Sense wurden entsandt, um die Lage zu begutachten und einzudämmen.

Nach ersten Erkenntnissen soll ein Auslaufen von Gülle die Ursache der Verschmutzung sein. Durch das Eindringen der Gülle in den Bach starben mehr als 200 Fische, das Ökosystem war erheblich beeinträchtigt.

Der verantwortliche Landwirt hat die Behörden selbst informiert; er wird befragt, um die genauen Umstände des Hergangs zu klären. Die Bevölkerung ist nicht in Gefahr, und die Untersuchungen sowie Analysen des betroffenen Ökosystems werden fortgesetzt.

(Quelle:Kantonspolizei Freiburg Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Heitenried Gewaesserverunreinigung Lettiswilbach Heitenried



Top News


» Motorradfahrer stürzt bei Rechtskurve nahe Rüschegg


» Motorradfahrer kollidiert mit landwirtschaftlichem Gespann in Tentlingen


» Taschen- und Trickdiebstähle: Neun Tage Aktion in Lauterbrunnen und Jungfraujoch


» Berghaus an der Bundalp im Kiental niedergebrannt


» Gurtenfestival rüstet sich gegen die Hitze – Cooling Map und zusätzliche Wasserstellen