Blaulicht
Keine Daten zu konkreten Ereignissen; Meldung informiert über eine Präventionsaktion der Polizei für Motorradfahrerinnen und -fahrer.
2026-04-08 09:40:46Eine Präventionsaktion der Kantonspolizei in der Schweiz wird im Mai und Juni 2026 durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren, doch stehen alle Motorradfahrerinnen und -fahrer offen. Das Programm bietet eine komplette Weiterbildung mit theoretischem und praktischem Teil sowie einen Foodtruck und Animationen; die Teilnahme ist kostenlos.
Die Aktion betont, dass in den letzten Jahren viele Verkehrsunfälle von Fahrern unter mangelnder Erfahrung verursacht wurden. Im Jahr 2025 verzeichnete die Statistik der Motorradunfälle 49 Todesopfer und 1'085 Schwerverletzte in der gesamten Schweiz.
Besonderes Gewicht liegt auf der Praxisnähe des Angebots, wobei 15- bis 20-Jährige priorisiert berücksichtigt werden. Ziel ist, Fahrkompetenzen zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Interessierte können sich per Teilnahme anmelden und erhalten so eine umfassende Weiterbildung.
(Quelle:Kantonspolizei Freiburg Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
kostenfreie Motorrad-Sensibilisierung