Logo newsbern.ch

regional

Bern baut auf Doppelgelenk-Trolleybusse ab August 2025

Die Buslinie 10 in Bern wechselt auf Doppelgelenk-Trolleybusse; Bauarbeiten starten am Liebefeld Park am 4. August 2025.

2026-04-08 10:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Köniz

Die Berner Verkehrsbetriebe (BB) setzen ab August 2025 auf Doppelgelenk-Trolleybusse auf der Buslinie 10. Die Vorbereitungen beginnen mit Bauarbeiten am Liebefeld Park am 4. August 2025.

Im Zeitraum von Anfang August 2025 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 wird beim Kreisel Schwarzenburgstrasse – Bündenackerstrasse eine unterirdische Gleichrichteranlage errichtet. Gleichzeitig entstehen dort die Fundamente für Fahrleitungsmasten. Die Anlage versorgt künftig die Oberleitungen mit Strom.

Im Verlauf des Projekts werden zwei weitere Gleichrichteranlagen sowie rund 180 Fahrleitungsmasten aufgebaut. Die Haltestellen Hessstrasse, Liebefeld Park, Brühlplatz und Schliern Endhaltestelle erhalten Umbauten. Für den Betrieb der neuen Busse werden zwischen Monbijou und Brühlplatz Fahrleitungen verlegt.

Voraussichtlich ab Herbst 2026 sollen auf der Linie 10 zwischen Bern Bahnhof und Köniz Schliern neue, umweltfreundliche Doppelgelenk-Trolleybusse eingesetzt werden, um die Linie zu entlasten.

Projektziel: Umweltfreundlichere Linie 10 und erhöhte Kapazität

(Quelle:Gemeinde Köniz Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Bern Doppelgelenk-Trolleybusse 2025



Top News


» Badisaison in Köniz beginnt am 9. Mai 2026


» Motorradfahrer stürzt auf Staatsstrasse Gunten–Interlaken schwer verletzt


» Stadt Biel plant Dählenweg-Neugestaltung für mehr Sicherheit


» Seftausteg in Felsenau wird saniert und zerlegt


» Universität Bern errichtet Stiftungsdozentur zu Darmmikrobiom und Stoffwechsel