Logo newsbern.ch

regional

Biel beantragt 2 Mio Franken Kredit für zentrales Immo-Tool

Der Bieler Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 2 Millionen Franken zur Einführung eines zentralen Immo-Tools über die gesamte Stadtverwaltung.

2026-04-08 10:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Stadtverwaltung Biel

Die Stadt Biel will ihren Immobilienverwaltungsvorgang zentralisieren. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit in Höhe von 2 Millionen Franken, um eine einheitliche digitale Lösung für die gesamte Stadtverwaltung einzuführen.

Aktuell werden rund 1600 Grundstücke der Stadt Biel sowohl inner- als auch ausserhalb des Stadtgebiets dezentral bearbeitet. Prozesse und IT-Systeme sind heterogen, teilweise noch mit Excel-Listen. Dadurch entstehen ineffiziente Abläufe, mangelnde Transparenz und erhöhter administrativer Aufwand.

Das Projekt soll schrittweise umgesetzt werden und umfasst organisatorische, technische sowie personelle Massnahmen. In einer ersten Etappe wurden bereits vier Varianten für die Umsetzung geprüft.

Die Stadt Biel rechnet mit jährlichen Kapitalfolgekosten von 450 000 Franken sowie Betriebsfolgekosten von rund 300 000 Franken. Durch Effizienzsteigerungen und bessere Entscheidungsgrundlagen sollen diese Kosten langfristig kompensiert werden.

Bundesratsentscheidungen und Zeitplan

Der Antrag wurde dem Stadtrat am 18. September 2025 zur Beschlussfassung vorgelegt. Der Stadtrat hat das Geschäft mit dem Auftrag zur Überarbeitung an den Gemeinderat zurückgewiesen, formuliert in fünf Klärungspunkten.

(Quelle:Stadtverwaltung Biel Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Biel beantragt Kredit Immo-Tool



Top News


» Stuhltransplantation: Statt Vielfalt zählt die passende Bakterienvariante


» Bern startet Projekt «Aufgabeln!» zur Messung von Food Waste in Haushalten


» Velounfall in der Matte: Schwerverletzter Mann wird mit Rega-Hubschrauber ins Spital gebracht


» Bern: Sechs Personen nach Auseinandersetzung bei Unfall an der Oltenstrasse in Attiswil festgenommen


» Velunfall auf Kornhausbrücke: Velofahrer stirbt nach Sturz nahe Stadttheater Bern