regional
Der Gemeinderat Biel reserviert die Parzelle 11019 im Bözingenfeld, um Platz für ein modernes Depot der Verkehrsbetriebe Biel zu schaffen. Dies soll künftig mehr Fahrzeuge und größere Modelle ermöglichen.
2026-04-08 10:05:03Der Gemeinderat Biel hat Ende 2024 die Parzelle 11019 im Bözingenfeld nahe der Tissot Arena reserviert, um einen neuen Betriebsstandort für die Verkehrsbetriebe Biel (VB) zu schaffen. Der unbebaute Standort bietet ausreichend Platz, Erweiterungsmöglichkeiten und eine effiziente Flächennutzung.
Geplant ist ein Depot im Norden der Parzelle, Büros und Werkstätten südlich des Tenniswegs. Die neue Infrastruktur soll den Anforderungen von heute und morgen gerecht werden, einschließlich der Umstellung auf vollelektrische Busse und entsprechender neuer Anlagen.
Mit dem neuen Depot würden laut Projekt die Herausforderungen des öffentlichen Verkehrs in Biel und Umgebung besser bewältigt und die 250 bestehenden Arbeitsplätze gesichert bzw. ausgebaut. Die Bau- und Baurechtskosten übernimmt vollständig der Kanton Bern; der Stadt-Baushalt wird nicht belastet.
Der nächste Schritt ist im März 2026 die Vergabe eines Studienauftrags, um ein konkretes Vorprojekt zu erstellen und die Einbettung des Standorts architektonisch zu definieren. Eine Volksabstimmung über das Baurecht ist für 2027 vorgesehen; eine Umsetzung wäre ab 2030 möglich.
(Quelle:Stadtverwaltung Biel Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Platz VB Biel reserviert Parzelle 11019 Bözingenfeld Depot