regional
Die Stadt Biel beginnt im März 2026 mit dem Bau eines Schutzdamms entlang der Leugenestrasse, um Steinschlag zu verhindern und die Verlängerung der Strasse zu ermöglichen.
2026-04-08 10:05:03Die Stadt Biel startet im März 2026 mit dem Bau eines Schutzdamms entlang der Leugenestrasse. Ziel ist die Reduktion von Steinschlagrisiken und die sichere Verlängerung der Leugenestrasse. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund sechs Wochen, wetterabhängig.
Der Damm ist die erste von zwei Etappen, um das Risiko durch geeignete Massnahmen zu senken. Die geplante Verlängerung kann damit umgesetzt werden, da die Leugenestrasse in einer Zone mit erheblichem Steinschlagrisiko liegt.
Der Damm wird entlang des Neubaus der Harting AG errichtet. Schutzausserungen im angrenzenden Waldgebiet reichen zunächst nicht aus; eine spätere Sanierung des belasteten Standorts ist vorgesehen. Zudem bleibt ein gelb markierter Wanderweg ohne zusätzliche Schutzmassnahmen, da seltene Naturereignisse hier statistisch sehr selten auftreten.
In der zweiten Etappe sollen weitere Schutzmassnahmen im Waldgebiet umgesetzt werden, zeitgleich mit der Sanierung des belasteten Standorts. Die ökologische Einbindung der Baumaßnahmen bleibt ein zentrales Anliegen der Planung.
(Quelle:Stadtverwaltung Biel Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Biel Bau Schutzdamms Leugenestrasse