Logo newsbern.ch

regional

Belp will Gewässerraum um HIntere Au ergänzen

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung plant, den Zonenplan Gewässerraum Belp um das Gebiet «Hintere Au» zu erweitern und damit in den Aare-Gewässerraum zu integrieren. Die Anhörung erfolgt im Zeitraum 2. April bis 4. Mai 2026.

2026-04-08 10:05:03
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Gemeinde Belp

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR) beabsichtigt, den Zonenplan Gewässerraum der Gemeinde Belp zu ergänzen. Das Gebiet «Hintere Au» soll gemäß Art. 41a Abs. 1 Gewässerschutzverordnung in den Gewässerraum der Aare integriert werden. Die Änderung erfolgt von Amts wegen, um dem Gewässerschutz Rechnung zu tragen.

Bevor Änderungen an der Planung vorgenommen werden, müssen Gemeinde Belp sowie Betroffene angehört werden. Die Anhörung erfolgt mittels der vorliegenden Publikation. Die Frist zur Einsichtnahme läuft vom 2. April 2026 bis 4. Mai 2026.

Akten können bei der Gemeindeverwaltung Belp, Abteilung Planung und Infrastruktur, Güterstrasse 13, 3123 Belp, oder beim AGR, Nydeggasse 11/13, 3011 Bern, eingesehen werden. Zusätzlich sind die Unterlagen auf der AGR-Homepage und hier verfügbar.

Verfahren und Fristen für die Anhörung

(Quelle:Gemeinde Belp Bearbeitet mit ChatGPT)



Top News


» Polizist/in werden: Ein Beruf wie kein anderer


» Erwachsenenbildung Belp und Umgebung


» Parkkarten für Handwerksbetriebe sind neu online erhältlich


» KI-Hilfe beim Protokollieren: «Der Aufwand hat sich halbiert»


» Ausgezeichnet mit dem «Flâneur d’Or»: Erster Platz für die Arthur-Villard-Promenade in Biel