Logo newsbern.ch

Wissenschaft

Universität Bern veranstaltet Diskussion zur Weltraumforschung und Medizin

Die Universität Bern organisiert am Montag, 4. Mai 2026 um 17 Uhr eine öffentliche Veranstaltung zur Verbindung von Weltraumforschung und Medizin in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft. Claudie Haigneré und Anne Pavy-Le-Traon berichten über Auswirkungen der Raumfahrt auf die Gesundheit.

Das Universum erforschen, die Medizin revolutionieren
Das Universum erforschen, die Medizin revolutionieren (Bild: Universität Bern)

2026-04-23 16:25:02
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle: Universität Bern

Die Universität Bern lädt am Montag, 4. Mai 2026 um 17 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung unter dem Titel „Das Universum erforschen, die Medizin revolutionieren“ ein. Gastgeber ist das Center for Space and Habitability (CSH) in Kooperation mit der Französischen Botschaft in der Schweiz und Liechtenstein. Rednerinnen sind Claudie Haigneré, eine Pionierin der Weltraummedizin, und Anne Pavy-Le-Traon vom MEDES-Institut.

Der Direktor des CSH, Brice-Olivier Demory, betont die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Medizin, Ingenieurwesen, Physik und Biowissenschaften. Die Veranstaltung zeige, wie Weltraummissionen neue medizinische Perspektiven eröffnen können.

Im Verlauf der Nacht wird eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Medizin, Ingenieurwesen und Raumfahrt geführt, moderiert von Robin Bonny. Die Diskussion umfasst Erfahrungen aus der Concordia-Station in der Antarktis sowie Forschungsarbeiten zu Tumoren, Weltraummedizin und Herz-Kreislauf-Technik.

Das Ereignis wird auf Französisch abgehalten, ist öffentlich zugänglich und bedarf einer vorherigen Anmeldung. Im Anschluss folgt ein Apéro, bei dem Besucher mit den Rednerinnen und Rednern ins Gespräch kommen können.

(Quelle:Universität Bern Bearbeitet mit ChatGPT)

Suche nach Stichworten:

Bern Universität Bern veranstaltet Diskussion Weltraumforschung Medizin



Top News


» Badisaison in Köniz beginnt am 9. Mai 2026


» Motorradfahrer stürzt auf Staatsstrasse Gunten–Interlaken schwer verletzt


» Stadt Biel plant Dählenweg-Neugestaltung für mehr Sicherheit


» Seftausteg in Felsenau wird saniert und zerlegt


» Universität Bern errichtet Stiftungsdozentur zu Darmmikrobiom und Stoffwechsel