regional
Die Stadt Biel hat am 7. Mai 2026 Ersatzlokale für die Kulturschaffenden der Kulturfabrik Biel an der Gurzelenstrasse 11 angeboten. Die meisten Mieter finden neue Räume in der Liegenschaft Mattenstrasse 133.

Die Stadt Biel bietet den Kulturschaffenden der Kulturfabrik Ersatzlösungen an (Bild: Stadtverwaltung Biel)
Die Stadt Biel hat am 7. Mai 2026 den Großteil der Kulturschaffenden der Kulturfabrik Biel neue Ersatzlokale angeboten. Die vorübergehende Lösung entsteht, nachdem das Gebäude Gurzelenstrasse 11 aufgrund von Sicherheitsmängeln geschlossen wurde.
Die Ersatzräume befinden sich überwiegend in der neu erworbenen Liegenschaft Mattenstrasse 133. Die Stadt plant dort unter anderem Turnhalle und Bibliothek zu betreiben und bietet künftig auch Atelierflächen für Künstlerinnen und Künstler an.
Eine Übersicht über die Situation zeigt, dass fast alle Mieterinnen und Mieter eine passende Bleibe gefunden haben. Für einige wenige wird noch nach Lösungen gesucht. Die Stadt Biel verspricht regelmäßige Information und prüft weitere Optionen.
Zusätzlich arbeiten die Direktionen Bau, Energie und Umwelt sowie Bildung, Kultur und Sport an langfristigen Strategien, um Kulturstandorte dauerhaft zu sichern. Die Sanierung der Kulturfabrik an der Gurzelenstrasse 11 wird voraussichtlich rund 5 Millionen Franken kosten.
(Quelle:Stadtverwaltung Biel Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Biel Ersatzlokale Kulturfabrik-Mieter