Logo newsbern.ch

Sport

Schweizer Doppelsieg am Grand-Prix von Bern 2026

Oria Liaci gewinnt das Frauenrennen am Grand-Prix von Bern 2026. Im Elitefeld der Männer dominiert Dominic Lobalu. Da auch Céline Aebi und Dominik Rolli starke Leistungen zeigen, verzeichnet die 44. Ausgabe des GP gleich vier Schweizer Podestplätze.

  • Dominic Lobalu beim Zieleinlauf
    Dominic Lobalu beim Zieleinlauf (Bild: zvg / GP Bern)
  • Oria Liaci gewinnt das Frauenrennen
    Oria Liaci gewinnt das Frauenrennen (Bild: zvg / GP Bern)
2026-05-09 21:49:25
newsbot by content-proivder.ch GmbH
Quelle:

Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr gelingt Oria Liaci am Grand-Prix von Bern 2026 ein klarer Sieg (55:50). Sie läuft ein taktisch geschicktes Rennen und kann sich schliesslich gegen die Vorjahressiegerin Rebecca Chepkwemoi aus Kenia durchsetzen. Auf dem dritten Platz klassiert sich Céline Aebi (58:07) – die Athletin aus Utzenstorf hielt sich im Feld zunächst zurück, konnte aber die anspruchsvolle Strecke optimal einteilen.

Dominic Lobalu holt den 3. Sieg

Nach 2023 und 2024 kehrt Dominic Lobalu an den Grand-Prix zurück und sichert sich einen souveränen Sieg (46:58). Bereits früh wagt er den Angriff und läuft fortan einsam an der Spitze. Er lässt dabei auch Geoffrey Kamworor – Streckenrekorhalter und zweifacher GP-Sieger (2019 und 2025) – hinter sich .Dieser läuft als Zweiter ins Ziel (48:43). Auch bei den Männern schafft es mit Dominik Rolli (48:59) ein Berner aufs Podest. Er nutzt den Heimvorteil und holt im stark besetzten Elitefeld den dritten Platz.

Rekordzahlen und mitten drin ein Bundesrat

Mit 37’853 gemeldeten und 34’387 klassierten Läuferinnen und Läufer verzeichnet der 44. GP von Bern Rekordzahlen. Erstmals reiht sich dabei auch ein Bundesrat in die Startblöcke ein – gemeinsam mit GP-Präsidentin Andrea Zryd läuft Bundesrat Beat Jans den Altstadt-GP (29:16). Andrea Zryd zieht nach dem Anlass eine positive Bilanz: «Die Anziehungskraft des GP ist unglaublich – nicht nur Laufbegeisterte, sondern auch ganz viele Menschen am Streckenrand machen den GP zu einem einzigartigen Erlebnis.»

Suche nach Stichworten:



Top News


» Schweizer Doppelsieg am Grand-Prix von Bern 2026


» Ukrainer bei Zugunfall in Burgdorf tödlich verletzt identifiziert


» Bernische Jugendanwaltschaft ermittelt zu Choking-Challenge Fälle


» E-Bike-Fahrer stürzt auf Belpstrasse schwer verletzt


» Belp sperrt Dorfstrasse und Kefiggässli während Jahrmarkt