regional
Die Gemeinde bewilligte am 21. März 2024 einen Kredit von 700’000 CHF für die Sanierung des Jugendhauses; Baubeginn verzögert sich auf 2026 wegen Baubewilligungsverfahren.
2026-06-01 10:05:06Die Gemeindeversammlung hat am 21. März 2024 den Kredit von 700’000 CHF für die Sanierung des Jugendhauses genehmigt. Verzögerungen im Baubewilligungsverfahren verhindern den Start der Umsetzung bis 2026.
Für die Umsetzung der Bauarbeiten wurden erste Zuschläge in einzelnen Gewerken vergeben: Burri + Partner AG (Baumeisterarbeiten), Lawil Gerüstbau AG (Gerüstbau), Holzbau Haldimann GmbH (Montagebau in Holz und Bedachungsarbeiten/Indach PV-Anlage) und Kaiser Holzbau GmbH (Holzbau innen). Oester Installationen übernimmt die Wärmeerzeugung.
Der Schulbetrieb im Schulhaus Hohburg soll ab dem Schuljahr 2026/2027 als Jahresschule aufgenommen werden. Dafür sind umfassende bauliche Massnahmen, Renovationen sowie Brandschutz- und Fluchtwegmassnahmen nötig. Ein Verpflichtungskredit von 290’000 CHF wurde genehmigt; Weber Architekten realisiert die Architekturleistungen.
Zusätzlich zu Brandschutzauflagen müssen Anpassungen im Innen- und Aussenbereich erfolgen, damit die Räume als Klassenzimmer genutzt werden können. Die Sanierung der Schulanlage Mühlematt wird integriert genutzt, um Kapazitäten zu schaffen.
Der Gemeinderat hat den Stellenplan um 105 Prozent erhöht, um Aufgaben in den Bereichen Abwasser und Integration voranzutreiben. Eine neue Stelle im Abwasserbereich könnte zu einer finanziellen Belastung durch gebührenfinanzierte Spezialfinanzierung führen, während im Integrationsbereich der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt wird.
(Quelle:Gemeinde Belp Bearbeitet mit ChatGPT)
Suche nach Stichworten:
Sanierung Jugendhaus Jahresschule Hohburg